Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail:
presse@zollernalbkreis.de

Telefon: 0 74 33 / 92-1137 oder
Telefon: 0 74 33 / 92-1136

Zentrales Fax: 07433/92-1667

Adresse:
Landratsamt Zollernalbkreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstr. 29
72336 Balingen

K 7121 Neubau eines Fahrbahnteilers im Zuge der Ortsdurchfahrt Erlaheim - Kreisstraße am 14. und 15. April 2018 voll gesperrt

Mit dem Bau des Fahrbahnteilers am Ortseingang von Erlaheim auf Höhe des Friedhofes wurde am 29. November 2017 begonnen. Die Arbeiten wurden im Winter unterbrochen und Anfang März 2018 fortgesetzt.

Die Maßnahme umfasst den Neubau einer Mittelinsel, die Verschwenkung der Fahrspur Richtung Ortseingang und die Verlegung des vorhandenen Gehweges in Richtung Friedhof. Mit Hilfe des Fahrbahnteilers soll eine spürbare Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit im Ortseingangsbereich erreicht werden. Für die Verbreiterung der Kreisstraße und die Herstellung des Fahrbahnteilers war bislang eine halbseitige Sperrung mit Hilfe einer Lichtsignalanlage notwendig.  Für den Einbau der Asphaltbetondeckschicht muss die Kreisstraße nun am kommenden Wochenende (14./15.4.) voll gesperrt werden. In beiden Richtungen wird eine Umleitung über Binsdorf eingerichtet. Zum Abschluss der Arbeiten wird erneut eine halbseitige Sperrung mit Hilfe einer Lichtsignalanlage eingerichtet. Diese Restarbeiten werden ca. noch eine Woche in Anspruch nehmen. Die Kosten in Höhe von ca. 120.000 € teilen sich der Landkreis und die Stadt Geislingen.