Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail:
presse@zollernalbkreis.de

Telefon: 0 74 33 / 92-1137 oder
Telefon: 0 74 33 / 92-1136

Zentrales Fax: 07433/92-1667

Adresse:
Landratsamt Zollernalbkreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstr. 29
72336 Balingen

Leitstern Energieeffizienz: Zollernalbkreis belegt dritten Platz

Der Zollernalbkreis ist im Herbst 2015 von Franz Unterstellter, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in dem Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ ausgezeichnet worden. Landrat Günther-Martin Pauli und Vertreter des Landratsamtes Zollernalbkreis und der Energieagentur Zollernalb nahmen die Auszeichnung in Stuttgart entgegen.

Das Ministerium nannte unter anderem als ausschlaggebender Grund für die vordere Platzierung das Energie- und Klimaschutzkonzept, das im März vom Kreistag beschlossen wurde. Ein weiteres Plus sei der stark reduzierte Energieverbrauch der kreiseigenen Liegenschaften.

„Diese Auszeichnung zeigt, dass der von uns eingeschlagene Weg im Bereich Energie- und Klimaschutz weitere Früchte trägt. Der Zollernalbkreis übernimmt bei der Energieeinsparung und CO2-Vermeidung eine Vorreiterrolle. Nach der konsequenten energetischen Sanierung der eigenen Gebäude und einem gesunden Energiemix muss unser gemeinsames Ziel sein, das Energie- und Klimaschutzpotenzial im Zollernalbkreis insgesamt wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll zu nutzen,“ so Landrat Pauli.