Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail:
presse@zollernalbkreis.de

Telefon: 0 74 33 / 92-1137 oder
Telefon: 0 74 33 / 92-1136

Zentrales Fax: 07433/92-1667

Adresse:
Landratsamt Zollernalbkreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstr. 29
72336 Balingen

100 Jahre Frauenwahlrecht - Jubiläumsreihe im Zollernalbkreis

Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland erstmals an Wahlen teilnehmen und auch selbst gewählt werden – ein „Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland“, wie es in der deutschlandweit begangenen Aktion verlautet. Das Frauenwahlrecht war aber kein Geschenk, es musste jahrelang hart erkämpft werden.

In Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im Mai 2019, erhält dieses Jubiläum eine besondere Relevanz. 100 Jahre später, sind Frauen, die sich politisch engagieren zwar keine Seltenheit mehr, aber in unseren Kommunalparlamenten immer noch deutlich unterrepräsentiert.

Das Landratsamt bietet in Kooperation mit der Stadt Balingen in den nächsten Monaten verschiedene Themenveranstaltungen an. Darin wird die Einführung des Frauenwahlrechts sowie die Rolle der Frau im historischen Verlauf bis heute näher beleuchtet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.frauenwahlrecht-bw.de/veranstaltungen/

https://www.100-jahre-frauenwahlrecht.de/jubilaeumskampagne.html