Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Anja Heinz
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon 07433 921137

Moscheevereine informieren sich über aktuelle Themen der Kommunalpolitik

Mehrere Personen besichtigen das Reliefmodell der Regionalstadtbahn im Landratsamt
Gedankenaustausch mit den Moscheevereinen im Oktober 2021

Seit vielen Jahren findet im Landratsamt ein Gedankenaustausch mit den Moscheevereinen im Zollernalbkreis statt. Dieser dient der Verständigung der verschiedenen Kulturen und dem Dialog bei verschiedensten Anliegen. In diesem Jahr war die Regionalstadtbahn ein zentrales Thema.

„Die Regionalstadtbahn Neckar-Alb ist ein Jahrhundertprojekt für die Region und den Zollernalbkreis“, betonte Landrat Pauli, „sie wird uns eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Mobilitätsform bieten“. Die Vertreter der Moscheevereine zeigten sich sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen, die am interaktiven Modell der Regionalstadtbahn, welches derzeit im Landratsamt ausgestellt ist, diskutiert wurden. 

Weiter informierte Amtsleiter Thomas Zizmann über das neue Amt für Zuwanderung und Integration, in dem die Ausländerbehörden der Stadt Balingen und des Landratsamtes seit Juni 2021 unter einem Dach als gemeinsame Dienststelle vereint sind. Durch die Fusion sind viele Synergieeffekte entstanden und Serviceleistungen optimiert worden.

(Erstellt am 30. November 2021)