Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Telefon
Mobiltelefon
Fax
Marisa Hahn

Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92-11 36
Julia Pfaff

Geschäftsstelle Kreistag

Telefon (0 74 33) 92-11 37

Alle Scheinwerfer auf die Beleuchtung: Fortbildung für Gebäudemanager und Hausmeister im Zollernalbkreis

Energieberater Jochen Schäfenacker (stehend) von der Energieagentur Zollernalb begrüßte die Teilnehmer zur Fortbildung für Gebäudemanager und Hausmeister im Zollernalbkreis. 

Gebäudemanager und Hausmeister sind wichtige Akteure bei der herausfordernden Aufgabe, öffentliche Gebäude energetisch effizient zu verwalten und zu bewirtschaften. Auch in diesem Jahr hat die Energieagentur Zollernalb wieder eine interessante und praxisnahe Schulung zum Thema „Energiesparen in Nichtwohngebäuden“ angeboten.  

Zu der Veranstaltung haben sich im Oktober die Hausmeister aus verschiedenen Gemeinden zum Fachaustausch im Rathaus Rangendingen getroffen. Schwerpunktthema war dabei die Beleuchtungstechnik. Die Teilnehmer lernten technische Grundlagen sowie Strategien zu einer besonders effizienten Raumbeleuchtung kennen. Der Leiter der Schulungen und Seminare bei der Firma RIDI Leuchten GmbH, Christof Loerwald, ging dabei auf die Möglichkeiten moderner Beleuchtungstechnik sowie auf zukünftige Beleuchtungstrends ein. Aktuelle Fördermöglichkeiten zum Thema, wurden von Linda Nagel, Energieagentur Zollernalb vorgestellt. Bei der abschließenden Begehung durch die neu sanierte und erweiterte Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen, zeigte der dortige Gebäudemanager Lorenz Strobel, wie das gelernte Wissen in der Praxis angewendet werden kann.  Der effiziente und bewusste Umgang mit Energie gehört zu den Anforderungen, die einem Gebäudemanager täglich gestellt werden. Aufgrund der Menge von Möglichkeiten und Anforderungen an eine moderne Technik und den fachgerechten sinnvollen Einsatz, ist es heute und wird in der Zukunft noch wichtiger sein, ein breit gefächertes Energiefachwissen aufzubauen und zu erweitern. Die Energieagentur Zollernalb bietet deshalb regelmäßig ein gezielt auf Gebäudemanager abgestimmtes Weiterbildungsangebot an.