Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Marisa Hahn

Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92-11 36
Julia Pfaff

Geschäftsstelle Kreistag

Telefon (0 74 33) 92-11 37

Bienen auf dem Dach des Landratsamtes: Nachwuchsimker ernten den Honig

Nachwuchsimker im Landratsamt

Es wurde entdeckelt, geschleudert und viel genascht: Im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Balingen haben 15 Nachwuchsimker gemeinsam mit dem Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld den Honig der Bienen vom Dach des Landratsamtes geerntet. Seit Oktober 2012 sind dort Bienenvölker - zwischenzeitlich drei mit über 100.000 Bienen - beheimatet.

Nach einer kurzen Einführung ging es gemeinsam auf das Dach der Landkreisverwaltung. Dort wurden die einzelnen Waben von den Imkern entnommen und in das Gebäude gebracht. Hier konnten die Kinder selbst mit anpacken: zunächst beim Entdeckeln der mit Wachs verschlossenen Honigwaben, dann beim Schleudern. Außerdem bastelten die Kinder Insektenhotels in Form von Bienen, die sie zusammen mit einer Kostprobe des selbst geernteten Honigs mit nach Hause nehmen durften.  „Das Angebot ist bei den Kindern sehr beliebt. Neben der gemeinsamen Honigernte werden sie für Bienen und Natur sensibilisiert.“, so Friedrich Scholte-Reh, der hauptberuflich das Abfallwirtschaftsamt leitet und als Vorsitzender des Imkervereins mit seinem Team das Projekt initiiert hat.