Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Marisa Hahn

Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92-11 36
Patrizia Hirt

Stellvertretende Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92-11 37

Erste Felderbegehung des Landwirtschaftsamtes Zollernalbkreis

Anfang April fand die erste Felderbegehung des Landwirtschaftsamtes Zollernalbkreis auf der Gemarkung Gruol statt. Mehr als 20 Landwirte waren der Einladung des Arbeitskreises Ackerbau gefolgt. Pflanzenproduktionsberaterin Luise Lohrmann eröffnete die Veranstaltung. Die neue Leiterin des Landwirtschaftsamtes Dr. Jana Kleen begrüßte die Anwesenden und stellte sich den Landwirten vor.

Tobias Bahnmüller vom Regierungspräsidium Tübingen begleitete die Veranstaltung und informierte zusätzlich über den Zulassungsstand von Pflanzenschutzmitteln. In einem Winterrapsbestand wurden die Gelbschalen kontrolliert und die gefangenen Insekten bestimmt. Es handelte sich hauptsächlich um Rapsglanzkäfer und den Gefleckten Kohltriebrüssler. Anschließend wurden die anstehenden Kulturmaßnahmen in den Kulturen besprochen. Außerdem erfolgte eine Bodenansprache in einem Rapsschlag. Dabei wurden die Wuchswege der Rapswurzel im Boden betrachtet und die organische Düngung thematisiert. Leider beendete ein Gewitterschauer die Veranstaltung vorzeitig.