Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Gläserne Produktion: 25. Jubiläum der AAH und buntes Hoffest auf den Harthöfen

25 Jahre Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde (AAH): Dieses Jubiläum wird im Rahmen einer Gläsernen Produktion am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September 2024 auf den Harthöfen in Nusplingen gefeiert. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. 

Das Veranstaltungswochenende wird gemeinsam von der Wanderschäferei Höfel & Braun, der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde Baden-Württemberg (AAH), den Hardt-Freunden sowie dem Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Zollernalbkreis ausgerichtet. In Kooperation mit dem Kreisbauernverband Zollernalb e.V. und den Landfrauen Zollernalb e.V. sowie dem Landesschafzuchtverband wird ein spannendes Programm für Klein und Groß angeboten. Aufgrund der aktuellen bundes- und landesweiten Entwicklung im Bereich der Blauzungenerkrankung wird das Leistungshüten nicht wie geplant stattfinden. Die AAH bietet stattdessen ein interessantes Alternativprogramm mit Vorführungen zum Thema Ausbildung der Hütehunde. Neben der Vorstellung verschiedener altdeutscher Hütehunde gibt es zudem ein buntes Kinderprogramm, Informationsstände, einen kleinen, vielseitigen Bauernmarkt, Kaffee und Kuchen sowie herzhafte Speisen. Zudem laden die Hartfreunde zu einem Traktor-Oldtimer treffen ein.

Programm: 
Am Samstag, 7. September beginnen ab 14 Uhr die Vorstellungen der AHH zur Ausbildung der Hütehunde an der Hofstelle der Wanderschäferei Höfel & Braun (Harthöfe 27/1, 72362 Nusplingen). Ab 19:30 Uhr findet der offizielle Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der AAH statt. Für Stimmung sorgt ab 22 Uhr die Band ATEMLOS. Karten hierfür gibt es unter: vvk-hardtfreunde@web.de

Am Sonntag, 8. September setzt die AHH ihr Programm fort. Daneben laden die Hartfreunde ab 10 Uhr zu einem Traktor-Oldtimertreffen ein. Gegen 12 Uhr hält Landrat Günther-Martin Pauli ein Grußwort mit anschließendem durch die beiden Betriebsleiter Harald Höfel und Ralf Braun geführtem Rundgang. 

Weitere Informationen:
Die Wanderschäferei Höfel & Braun wandert mit ihren 750 Mutterschafen sowie der Nachzucht im Sommer über den Truppenübungsplatz Heuberg in Stetten am kalten Markt und pflegt dort ca. 300 ha artenreiche Wiesen. Im Herbst befinden sich die Schafe auf den Herbstweiden in Nusplingen und Heinstetten. Den Winter verbringen die Tiere am Bodensee in Stockach, Überlingen und Friedrichshafen. 

Die Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde hat es sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichen Hundeschläge der altdeutschen Hütehunde, die seit Jahrhunderten unverzichtbare Helfer bei der Schafhaltung sind, zu erhalten und deren Bedeutung für die Schafzucht zu betonen. Sie organisieren Hütewettbewerbe und Schulungen, um die Fähigkeit der Hunde und deren Schäfer zu fördern und die Bekanntheit zu erhöhen.

Zur Blauzungenkrankheit:Derzeit breitet sich die für den Menschen ungefährliche Tierseuche massiv in Deutschland und damit in Baden-Württemberg aus. Die Blauzungenkrankheit (BT) ist eine virusbedingte, hauptsächlich akut verlaufende Krankheit der Wiederkäuer wie Rinder, Schafe und Ziegen. Krankheitssymptome sind unter anderem Hautveränderungen im Maulbereich, Fieber, Rückgang der Milchleistung und reduziertes Allgemeinbefinden. Das Virus wird nicht direkt von Tier zu Tier, sondern über kleine, blutsaugende Mücken der Gattung „Culicoides“, sogenannte Gnitzen, übertragen. Daher tritt die Krankheit saisonal gehäuft in der warmen Jahreszeit auf. Der Erreger der Blauzungenkrankheit ist für den Menschen und alle anderen Tierarten ungefährlich.