Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Zukunft der Zoller-Alb-Bahn: Infoveranstaltung in Balingen

Bahnstrecke und Gleise

Im Rahmen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb wird die Zollern-Alb-Bahn von Tübingen bis Albstadt-Ebingen elektrifiziert und ausgebaut. Dazu findet am 12. Mai eine Infoveranstaltung in Balingen statt. 

Mit knapp 60 km ist die Zollern-Alb-Bahn die längste Strecke im Netz der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. Aktuell läuft die Vorplanung für die anstehenden Modernisierungsmaßnahmen. Der Zollernalbkreis und der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb informieren bei einer öffentlichen Veranstaltung zu den bevorstehenden Maßnahmen: Wie weit sind die Planungen vorangeschritten? Welches Fahrtenangebot ist zukünftig auf der Zollern-Alb-Bahn geplant? Alle Interessierten sind dazu auf Freitag, 12. Mai 2023, in die Stadthalle Balingen eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr im Kleinen Saal. 
 
„Der Ausbau der Zollern-Alb-Bahn ist mit eines der nachhaltigsten und größten Projekte des Zollernalbkreises in den kommenden Jahren. Hierbei wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich, aktuell und transparent mitnehmen“, so Landrat Günther-Martin Pauli. „Nach Ausbau und Elektrifizierung der Zollern-Alb-Bahn und der Reaktivierung der Talgangbahn kommt die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb als Linie S1 in den Zollernalbkreis. Die Linie S1 wird umsteigefrei aus dem Talgang über Balingen und Hechingen bis nach Tübingen fahren“, fügt Eugen Höschele, Verbandsvorsitzender beim Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb hinzu.
 
Am Samstag, 13. Mai 2023 findet um 10 Uhr in Nehren ebenfalls eine Veranstaltung zur Zollern-Alb-Bahn statt. Hier liegt der Fokus auf dem Streckenabschnitt im Landkreis Tübingen, ansonsten sind die Veranstaltungen inhaltsgleich.
 
Weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung zur Regional-Stadtbahn Neckar-Alb gibt es online auf www.regional-stadtbahn.de/bürgerbeteiligung.