Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Marisa Hahn

Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92 11 36
Anja Heinz

Stellvertretende Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92 11 37

K 7145 Winkelgrat: einseitige Sperrung

Umleitungsschild

Am vergangenen Wochenende wurde die Lichtsignalanlage der Felsüberwachungsanlage an der K 7145 Fahrrichtung Albstadt-Laufen entwendet. Die Straße muss daher - bis eine neue Anlage installiert werden kann - einseitig gesperrt werden und kann nur noch von Albstadt-Laufen kommend Richtung K 7143 befahren werden. Es wurde Anzeige erstattet. 

An Stellen wo ein Felssturz mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit drohen kann, werden fest installierte elektronische Felsüberwachungsanlagen unmittelbar an der Gefahrenstelle eingesetzt. Im Zollernalbkreis findet eine solche laufende Überwachung am Winkelgrat oberhalb von Albstadt-Laufen statt. Bei kleinsten Bewegungen des Fels wird die integrierte Leitstelle alarmiert und die darunterliegende Kreisstraße K7145 per Ampelanlage gesperrt.

(Erstellt am 08. September 2020)