Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Marisa Hahn

Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92 11 36
Anja Heinz

Stellvertretende Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92 11 37

Landratsamt setzt Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Schömberg um

Das Regierungspräsidium Tübingen hat vor einiger Zeit das Thema Lärmschutz im Bereich der Ortsdurchfahrt Schömberg aufgegriffen und das Landratsamt angewiesen einen Streckenabschnitt von ca. 500 Meter Länge auf Tempo 30 km/h zu beschränken. Grund: Reduzierung von lärmbedingten Gesundheitsbelastungen für die betroffenen Anwohner.

Die Umsetzung dieser Maßnahme war Gegenstand intensiver Abstimmungsgespräche, an denen die Stadt Schömberg beteiligt war. Am Ende wurde vereinbart, die Anordnung der Geschwindigkeitsbeschränkung vorerst auf die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr zu beschränken. Die entsprechende Beschilderung wird am 12. November aufgestellt und betrifft ein Teilstück in der Ortsmitte. Die Fahrtzeit erhöht sich damit um durchschnittlich 24 Sekunden. Erfahrungen mit der Geschwindigkeitsbeschränkung können in die nächste Überprüfung des   Lärmaktionsplans der Stadt Schömberg einfließen.  

(Erstellt am 11. November 2020)