Woche der Pflege im Zollernalbkreis mit vielfältigen Veranstaltungen und Angeboten
Filmvorführung, Konferenz, Workshops: Mit verschiedensten Veranstaltungen rückt vom 7. bis 11. Oktober 2024 das Thema Pflege im Zollernalbkreis (PDF) (166,5 KiB) in den Fokus. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, teilzunehmen, mitzumachen und sich zu informieren.
Die Zukunft der Pflege ist eine große Herausforderung für Gesellschaft und Politik. Der demografische Wandel zeigt sich im Zollernalbkreis: Die Bevölkerung ist mit einem Durchschnittsalter von 44,9 Jahren die zweitälteste im Land. Der Zollernalbkreis ist sich dieser Entwicklung bewusst und misst dem Thema einen hohen Stellenwert bei. Im Rahmen der Woche der Pflege bietet die Kommunale Pflegekonferenz in Kooperation mit der Pflegeausbildung und der Quartiersentwicklung beim Landratsamt mehrere Veranstaltungen an.
Auftakt ist am Montag, 7. Oktober 2024, mit der Vorführung des Films „Ivo“ im Bali-Kino Balingen. Dieser handelt von einer Palliativkrankenschwester, die Menschen ambulant in ihren letzten Tagen begleitet. Nach einer Vorführung vormittags für Pflegeschüler kann sich jedermann das Drama um 17 und 19.30 Uhr anschauen. Dazu erwartet Besucherinnen und Besucher im Kino-Foyer ein breites Informationsangebot, etwa durch Vertreter des Pflegestützpunkts und der Hospizgruppe. Karten sind an der Kino-Kasse erhältlich.
Mit dem Schwerpunkt auf digitalen Anwendungen – etwa elektronische Patientenakte oder Pflege-Apps – steht die kommunale Pflege- und Gesundheitskonferenz am Mittwoch, 9. Oktober, von 16 bis ca. 18.30 Uhr auf dem Terminplan. Experte Jörg Schiemann stellt im Sitzungssaal des Landratsamts Zollernalbkreis in Balingen digitale Lösungen allgemeinverständlich vor – wer möchte, kann diese im Digital Health Truck des Bosch Digital Innovation Hub und der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg direkt testen. Zudem sind Akteure aus dem Zollernalbkreis mit einer digitalen Gesundheitsmesse vertreten.
Der Vortrag „Alles rund um die Pflege“ findet am Donnerstag, 10. Oktober, im Sitzungssaal des Landratsamts statt. Beginn ist um 16 Uhr. Fachleute der Landkreisverwaltung, des Pflegestützpunkts und des SKM Zollern informieren umfassend zu den Themen Pflege sowie rechtliche Betreuungen und Vorsorgevollmachten. Alle Interessierten sind dazu willkommen.
„Herausforderndes Verhalten und Kommunikation bei Menschen mit Demenz“: Zu diesem Thema bietet Beate Scheer speziell für betreuende Angehörige, Betreuungs- und Pflegekräfte kostenlose Workshops an. Der eine findet statt am Donnerstag, 10. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in Burladingen (Lebensräume für Jung und Alt, Schlossgasse 3; Anmeldung: lebensraum.burladingen@stiftung-liebenau.de). Der andere am Freitag, 11. Oktober, von 9.30 bis 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte des Vereins zur Förderung der Altenhilfe, Hangergasse 68; Anmeldung: elvira.kleiner@albstadt.de).
Speziell für Praxisanleiter wird im Rahmen der Woche der Pflege zudem eine Fortbildung zum Thema Diversität in der Pflege angeboten. Außerdem für Vertreter von Städten und Gemeinden eine Informationsveranstaltung zur Quartiersarbeit, die die Chance eröffnet, das Zusammenleben der Generationen und das Leben im Alter neu zu organisieren.
Weitere Informationen zur Woche der Pflege sind online hinterlegt auf www.zollernalbkreis.de/landratsamt/Pflegestuetzpunkt+Zollernalbkreis, eine Übersicht gibt es hier (PDF) (166,5 KiB) zum Herunterladen.