Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Spielen und lernen: Kugelbahn Schlaugekugelt ein Magnet auf der Balinger Gartenschau

Ein Junge schiebt eine Holzkugel in die Kugelbahn
Und los geht's: Ein Junge, unterstützt von seinem Vater, lässt eine Holzkugel in die Schlaugekugelt-Bahn rollen. 

Der Zollernalbkreis ist auf der Gartenschau in Balingen an vielen Stellen und einigen Attraktionen präsent – eine davon entwickelt sich zu einem regelrechten Besuchermagneten: Die Kugelbahn Schlaugekugelt, die neben dem Pavillon des Landkreises angesiedelt ist. 

Unter dem Motto „Nicht schlau gegoogelt, sondern schlaugekugelt!“ sind Besucherinnen und Besucher jeden Alters am Beitrag des Amtes für Umwelt und Abfallwirtschaft zum Spielen und Lernen eingeladen. 

Wie gut die Bahn ankommt, zeigt diese Zahl: Mehr als 2000 speziell angefertigte Holzkugeln haben die Besucher bereits aus dem eigens dafür aufgestellten Automaten gezogen. Eine Kugel kostet einen Euro, spielen und lernen kann man damit aber weit mehr nur ein Mal. Das Amt für Umwelt und Abfallwirtschaft möchte mit dem Kugelbahn-Projekt für seine Tätigkeitsbereiche sensibilisieren und gleichzeitig aufzeigen, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen und zu erhalten. „Begeistert sind offensichtlich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene“, sagt Amtsleiter Friedrich Scholte-Reh. 

An sieben Stationen kann man die Kugeln entweder einfach rollen lassen oder aber nebenbei noch etwas über die Themen Abfall, Boden und Wasser lernen. Bunte Schilder an den einzelnen Installationen vermitteln Informationen für diejenigen, die sich schlaukugeln möchten: So zum Beispiel, dass die schwarze Abwasserleitung an der Station „Schlau geklärt“ verschmutztes Abwasser in die Kläranlage transportiert. Und dass dieses wiederum mit Hilfe verschiedener Prozesse dort vom Dreck gereinigt wird. An der Kugelbahn übernimmt der oben an der Station sitzende Rechen sinnbildlich die dafür notwendige mechanische Reinigung. Wer sich damit nicht begnügen möchte, sich noch nicht schlaugekugelt genug fühlt, kann an den Stationen zusätzliche Informationen über QR-Codes abrufen sowie online auf www.schlaugekugelt.de nachlesen. 

Aktueller Terminhinweis: Zum Thema Wasser findet am Samstag, 27. Mai 2023, ab 9 Uhr das Angebot „Forscherstation Gewässer“ am Landkreispavillon statt, wo verschiedene Themen rund um oberirdische Gewässer erlebbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Familien.