Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Marisa Hahn

Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92-11 36
Julia Pfaff

Geschäftsstelle Kreistag

Telefon (0 74 33) 92-11 37

Realschüler erleben Geodäsie

Schülerin beim Aktionsttag Geodäsie

Unter der Schirmherrschaft des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL findet landesweit eine Aktionswoche Geodäsie statt. Das Amt für Vermessung und Flurneuordnung des Landratsamtes Zollernalbkreis hat am 16. Juli 2019 einen Aktionstag in der Realschule Hechingen durchgeführt.

Unter dem Motto „Schüler erleben Geodäsie“ konnten interessierte Schüler aus den Klassenstufen acht und neun auf dem Realschulgelände Mathematik in der Praxis kennenlernen und erleben. An mehreren Stationen konnten unter Verwendung diverser Vermessungsinstrumente die Aufgaben „Körpergröße bestimmen“, „Strecken schätzen, abschreiten und messen“, „Indirekte Streckenmessung mit der Kreuzscheibe“ und „Punktbestimmung mit einem hochpräzisen GNSS-Empfänger (Satellitennavigationsgerät) und Vergleich der Koordinaten mit dem Handy“ bewältigt werden. Mit großem Engagement und Begeisterung waren die Schüler bei den jeweiligen Vermessungsübungen dabei. Viele waren fasziniert von der eingesetzten Technik und den sehr genau übereinstimmenden Ergebnissen aus den errechneten und mit dem Bandmaß nachgemessenen Strecken. Das Landratsamt Zollernalbkreis bildet jedes Jahr mehrere Vermessungstechniker aus.