Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

André Conzelmann neuer Förster im Revier Bisingen

Ein Mann im Portrait
André Conzelmann

Nach 40 Jahren im Dienst geht der Bisinger Revierförster Wilhelm Grundler Ende Mai in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht fest und ist eng mit der Region vertraut: André Conzelmann ist in allen Fragen rund um den Wald ab sofort der erste Ansprechpartner für alle Bisinger und Grosselfinger Bürgerinnen und Bürger.

Die Revierübergabe und die Einarbeitung läuft auf Hochtouren. Bürgermeister Roman Waizenegger und Mitarbeiter der Bisinger Gemeindeverwaltung haben André Conzelmann schon kennengelernt. „Ich wünsche mir ein gutes Miteinander mit offener Kommunikation und freue mich auf die neuen Herausforderungen“, so der neue Förster, und: „Es war schon lange der Wunsch, Revierförster zu werden, da ich bereits als Kind viel Zeit im Wald verbracht habe und mir die Natur am Herzen liegt.“ 

André Conzelmann ist 44 Jahre alt und stammt aus Albstadt, dort lebt er mit seiner Familie. Sein beruflicher Werdegang führte ihn zunächst zur Bundeswehr: Aus zwölf Monaten Grundwehrdienst wurden zwölf Jahre. Diese leistete er zu einem großen Teil im europäischen Ausland ab. Im Anschluss studierte er in Rottenburg am Neckar Forstwirtschaft. Conzelmann war dann einige Jahre bei der Stadtverwaltung Albstadt, als Teamleiter für die Grünpflege, im Betriebsamt beschäftigt. In Albstadt hat er auch seine Traineeausbildung absolviert. „Bei meiner zukünftigen Aufgabe, den Wald der Gemeinden Bisingen und Grosselfingen zu betreuen, freue ich mich besonders auf vielfältige Tätigkeiten im Zusammenspiel mit Mensch und Natur“, so Conzelmann. 

„Die Privatwaldbesitzenden in der Raumschaft haben in André Conzelmann einen neuen kompetenten Ansprechpartner, der sie rund um das Thema Baumartenwahl im Klimawandel, Fördermöglichkeiten und gemeinsame Durchforstungsaktionen klug und nachhaltig beraten kann“, sagt Jana Kohler, Leiterin des Bereichs Hechingen im Forstamt des Landratsamtes Zollernalbkreis. Aktuell unterstützt für die Gemarkung Grosselfingen Trainee Frieder Siegl bis zur vollständigen Einarbeitung Conzelmanns. Die Revierübergabe und die Verabschiedung von Wilhelm Grundler findet während des öffentlichen Waldbegangs am 28. Juli statt.