Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

STADTRADELN Auftaktveranstaltung am 12. Juni in Dotternhausen

Blick von oben auf ein E-Bike mit Stadtradeln-App

Vom 12. Juni bis 2. Juli 2022 nimmt der Zollernalbkreis wieder am STADTRADELN teil. Zum offiziellen Start der Kampagne gibt es am Sonntag, 12. Juni eine Auftaktveranstaltung auf dem Gelände der ProActiv GmbH in Dotternhausen mit zwei geführten Radtouren. 

„In Dotternhausen – der Kommune, die im Zollernalbkreis im vergangenen Jahr die meisten Radkilometer gesammelt hat – bieten wir den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, bereits die ersten Kilometer zu sammeln und sich gleichzeitig rund um das Thema Fahrrad-Mobilität zu informieren“, so die Stadtradeln-Koordinatoren Sebastian Mayer und Anna-Kristin Müller.

Ab 10 Uhr wird die Veranstaltung offiziell eröffnet. Nach der Begrüßung beginnt für Familien die Schiefertour, die auf einer rund 1,5-stündigen Fahrt am Schiefererlebnis sowie dem Schömberger Stausee vorbei führt. Kurz darauf starten die sportlichen Radfahrenden auf die ebenfalls ca. 1,5-stündige Plettenbergtour, bei der einmalige Ausblicke genossen werden können.

Von 10 bis 13 Uhr können auf dem Gelände der Pro Activ GmbH, Im Hofstätt 11 in Dotternhausen, kostenlos E-Bikes und Pedelecs getestet werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bei der Teilnahme größerer Gruppen oder ganzer Stadtradeln-Teams bei den Radtouren bittet das Landratsamt zur besseren Planung um vorherige Anmeldung per E-Mail an stadtradeln@zollernalbkreis.de unter Angabe der Personenzahl. Vor Ort stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Personen, die am Stadtradeln teilnehmen wollen, können sich während des gesamten Aktionszeitraums auf www.stadtradeln.de/zollernalbkreis registrieren und mitradeln.