Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Marisa Hahn

Pressesprecherin

Telefon (0 74 33) 92-11 36
Julia Pfaff

Geschäftsstelle Kreistag

Telefon (0 74 33) 92-11 37

Veranstaltung zum Klimawandel: Sven Plöger kommt nach Balingen

Ob Klimawandel, Energiewende oder das Wetter: Der Diplom-Meteorologe Sven Plöger, Deutschlands bekanntester „Wetterfrosch“, erklärt anschaulich die Zusammenhänge. Am Montag, 14. Oktober 2019 um 19 Uhr kommt er zum Thema „Klimawandel: Sind wir noch zu retten!?“ in die Stadthalle Balingen.

Seit über 10 Jahren hält Sven Plöger Vorträge und beantwortet, was Menschen schon immer über das Wetter wissen wollten. Mit spannenden Fakten zieht er seine Zuhörer in den Bann und teilt seine Faszination für alle Themen rund um Wetter und Klima. Durch beeindruckendes Bildmaterial prägen sich Inhalte schnell beim Publikum ein. Während des Abends werden die Prognosen der nächsten 20 Jahre verdeutlicht, die Auswirkungen auf Klimaziele wie das 1,5- sowie das 2-Grad-Ziel erläutert und die erforderlichen Maßnahmen und Anpassungen vorgestellt. Im Anschluss folgt ein 30-minütiger Videovortrag vom Helmholtz-Institut über die neueste Entwicklung und Verwendung von Wasserstoff. „Das Bewusstsein für Klima und Umwelt ist derzeit stärker als jemals zuvor“, so Klimaschutzmanager Holger Kissner. Der öffentliche Vortrag kann kostenfrei besucht werden. Veranstalter sind das Landratsamt Zollernalbkreis - Klimaschutzmanagement, die Sonnenenergie Zollernalb e.V. sowie die Energieagentur Zollernalb.