Kontakt

Kreisarchiv
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Telefon 07433 921145
Fax 07433 921666

Mann, dunkle Haare
Dr. Uwe Folwarczny
Leitung Kreisarchiv

Deutsch

Gouvernement Militaire – Cercle de Balingen

Bild: Ausschnitt Dokument auf französisch mit Stempeln, Sa Gouvernement Militaire, Nr. 16/17 (1951)

Nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges und dem Terrorregime der Nationalsozialisten war die französische Besatzung eine Zeit des Neuanfangs, die mit großen Herausforderungen, Anstrengungen und Entbehrungen verbunden war. Diese bedeutende Phase in der Geschichte unserer Region kann nun mit der Sammlung zum Gouvernement Militaire im Kreisarchiv des Zollernalbkreises nachvollzogen werden.
 
Zwischen dem 18. und 25. April 1945 besetzten französische Truppen die damaligen Kreise Balingen und Hechingen. Bereits am 26. April wurde für den Kreis Balingen eine Militärregierung eingerichtet. Zahlreiche Aufgaben und Probleme galt es nun zu bewältigen. 

Ernennung Robert Wahls zum kommissarischen Landrat, Sa Gouvernement Militaire, Nr. 13 (1945)

Neben der Demilitarisierung wurde auch die Entnazifizierung vorangetrieben: Insgesamt 24 Bürgermeister im Altkreis Balingen wurden sofort abberufen und durch Personen ersetzt, die nicht der NSDAP oder ihren Organisationen angehört hatten. Im Kreis Balingen wurde Landrat Dr. Zeller Ende Mai 1945 abgesetzt und durch den Fabrikanten Robert Wahl ersetzt.

Eine große Herausforderung war die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln. Denn neben den Einheimischen mussten auch tausende ehemalige Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene, die sich noch im Kreis aufhielten, sowie die französischen Truppen versorgt werden. Noch ein Jahr nach Kriegsende standen einem Normalverbraucher täglich nur 834 Kilokalorien zur Verfügung (Empfohlen werden 2.500). Erst im September 1949 konnte die Versorgung erstmals über 2.000 Kilokalorien angehoben werden.

Monatstand der in Anspruch genommenen Arbeitskräfte, Sa_Gouvernement Militaire, Nr. 12 (1946)

Bei ihren Aufgaben war die französische Verwaltung auf die Unterstützung der hiesigen Bevölkerung angewiesen. Umfangreiche Beschäftigungslisten zeugen hiervon.

Vier Jahre nach Kriegsende war das anfängliche Chaos gewichen, der demokratische Neubeginn hatte begonnen und die wirtschaftliche Situation besserte sich allmählich. Die westlichen Besatzungsmächte zogen sich mehr und mehr von der direkten Einflussnahme zurück.

Die Sammlung umfasst unter anderem:
- Lohn- und Gehaltsabrechnungen (Nr. 1)
- Bevölkerungszahlen des Kreises Balingen, 1949 (Nr. 3)
- Bericht über die Tätigkeit der Landespolizei, 1949 (Nr. 3)
- Wohnungsbauprogramm, 1949-1953 (Nr. 3)
- Liste einquartierter Besatzungstruppen in Winterlingen, 1945-1955 (Nr. 7)
- Vierteljährliche Wirtschafts- und Tätigkeitsberichte des Hechinger Landrats, 1946-1949 (Nr. 9)
- Bericht über die Flurschäden durch die Besatzungstruppen in Meßstetten, 1946 (Nr. 15)
 
Die Sammlung „Gouvernement Militaire“ (Sa_WK_2_NK_GM) ist im Kreisarchiv einsehbar.
Einen ersten Überblick erhalten Sie mit dem Onlinefindmittel zum Bestand.

Alle Mitteilungen der Rubrik - Aktuelles - anzeigen