Kontakt

Kreisarchiv
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Telefon 07433 921145
Fax 07433 921666

Mann, dunkle Haare
Dr. Uwe Folwarczny
Leitung Kreisarchiv

Deutsch

Kreisfeuerlöschverband Balingen

Findbucherstellung

VW Kastenwagen

Der Kreisfeuerlöschverband Balingen wurde im Jahre 1949 gebildet. Alle Gemeinden waren verpflichtet, dem Löschverband beizutreten und sämtliche motorisierten Löschfahrzeuge auf diesen zu übertragen. Seinen Sitz hatte der Verband in Balingen. Im Jahre 1957 wurde der Kreisfeuerlöschverband aufgelöst. Die Aufgaben des Feuerwehrwesens gingen wieder, wir vor dem Zweiten Weltkrieg, auf die Gemeinden über.
Während seines Bestehens sind die hiesigen Feuerwehren mustergültig aufgebaut worden. Neben Sitzungsprotokollen, Ehrungen und Ausschlüssen finden sich auch Unterlagen zur Beschaffung von Löschfahrzeugen wie dem VW-Kleinlöschfahrzeug ZSF-T. Er wog zwei Tonnen, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und sollte 10.000,- DM kosten.
Der Bestand ist im Kreisarchiv Zollernalbkreis einsehbar.

Einen ersten Überblick erhalten Sie mit dem Onlinefindmittel zum Bestand ZAK 3/130 Bd 01.
  

VW-Kleinlöschfahrzeug Seitenansicht
VW-Kleinlöschfahrzeug Heckansicht
VW-Kleinlöschfahrzeug im Einsatz
VW-Kleinlöschfahrzeug Produktblatt
Karte Löschbezirke Balingen

Alle Mitteilungen der Rubrik - Aktuelles - anzeigen