Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Erste Sitzung des Kreiswahlausschusses

Bildschirm im Sitzungssaal, im Hintergrund sitzen Menschen an Tischen

In der heutigen (8. April 2024) öffentlichen Sitzung hat der Kreiswahlausschuss des Zollernalbkreises 47 Wahlvorschläge für die Wahl der Kreisrätinnen und Kreisräte am Sonntag, 9. Juni 2024 zugelassen. Die Sitzung wurde von Landrat Günther-Martin Pauli geleitet.

Hier finden Sie den Text in Leichter Sprache (PDF) (228,6 KiB)

Die Parteien CDU, GRÜNE, SPD, FDP, AfD sowie die Freie Wähler Vereinigung für den Zollernalbkreis (FWV) haben jeweils Wahlvorschläge für alle sieben Wahlkreise – Balingen, Albstadt, Hechingen, Bisingen, Burladingen, Geislingen und Meßstetten – eingereicht. Die Freie Liste Zollernalb (FLZ) tritt erstmals zur Kreistagswahl an und hat Wahlvorschläge für fünf Wahlkreise (Balingen, Albstadt, Bisingen, Geislingen und Meßstetten) abgegeben. 

Statistische Eckwerte zu den zugelassenen Wahlvorschlägen:
Insgesamt 371 Bewerberinnen und Bewerber - darunter 112 Frauen:
· Ältester Bewerber Jahrgang 1945
· Jüngste Bewerberin Jahrgang 2008
· 15 derzeitige Mitglieder des Kreistags kandidieren nicht mehr, 40 Mitglieder treten wieder an

Die Wahlvorschläge mit allen Bewerberinnen und Bewerbern werden am Dienstag, 9. April 2024 auf der Homepage des Landratsamtes unter der Rubrik Aktuelles/ Öffentliche Bekanntmachungen/Kommunalamt öffentlichen bekannt gemacht. 

Weitere Informationen: 
Der Kreistag ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Die Kreisräte werden jeweils für fünf Jahre gewählt. Für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 ist der Zollernalbkreis in sieben Wahlkreise eingeteilt. In diesen sind jeweils zwischen fünf und 13 Kreisräte zu wählen. Insgesamt werden im Zollernalbkreis 52 Kreisräte gewählt, wobei sich diese Zahl durch Mehr- und Ausgleichssitze noch erhöhen kann.