Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Neu im LAKA-Vorstand: Gleichstellungsbeauftragte setzt sich für Miteinander ein

Drei Frauen vor Plakaten

Estelle Koschnike-Nguewo, die kommunale Gleichstellungsbeauftragte im Zollernalb­kreis, ist unlängst bei der Vollversammlung des Landesverbands der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) in den Vorstand gewählt worden.

„Im LAKA-Vorstand will ich meine Erfahrungen aus dem Migrationsbeirat Zollernalbkreis und als Gleichstellungsbeauftragte einbringen und in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft zu einem gelingenden Zusammenleben aller hier lebenden Menschen beitragen“, so Estelle Koschnike-Nguewo. Als Teil der Migrantengemeinschaft wisse sie aus eigener Erfahrung, wie wichtig Integration und Partizipation sind.

Der LAKA-Vorstand vertritt die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner Baden-Württembergs mit Migrationsgeschichte gegenüber der Landesregierung, den Ministerien, dem Landtag, vergleichbaren Organisationen auf Landes- und Bundesebene sowie im Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat. Das Gremium arbeitet parteiübergreifend, überethnisch und überkonfessionell und setzt sich seit seiner Gründung 1998 auf politischer Ebene für die konstruktive Zusammenarbeit und Verständigung zwischen baden-württembergischen Einwohnerinnen und Einwohnern unterschiedlicher Herkunft ein.