Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Instandsetzung der Stützwand an der K 7177 Oberstadtstraße in Haigerloch – Arbeiten starten am 2.4.

Gelbes Schild mit der Aufschrift Umleitungen und Baustellen

Das Landratsamt Zollernalbkreis lässt in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Haigerloch die komplette Stützwand an der K 7177 Oberstadtstraße Instandsetzen. Die Stützwand verläuft in dem kompletten Abschnitt der Oberstadtstraße ab dem Fußweg in Richtung Annahalde bis zum Gebäude Oberstadtstraße 48. Diese Maßnahme dient der Substanzerhaltung sowie der Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Bei den regelmäßig stattfindenden Bauwerkskontrollen wurden erhebliche Mängel an diesem Bauwerk festgestellt z.B. im Bereich der Natursteinmauer verwitterte bzw. herausgebrochene Sandsteine. Die Stützmauerkonstruktion aus Beton weist freiliegende Bewehrung, Abplatzungen sowie Durchfeuchtungen und Aussinterungen auf. Das Geländer auf der Stützwand ist stark korrodiert und hat zudem eine zu geringe Höhe. Zudem weist der Asphalt auf der Betonplatte der Stützwand großflächig Schäden auf.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wird die vorhandene Stützwand in Teilbereichen rückverankert und mit Spritzbeton gesichert. In weiteren Teilbereichen wird der vorhandenen Stützwandkonstruktion eine zusätzliche Stahlbetonwand vorgesetzt. Die komplette Betonplatte auf der Stützwand wird durch eine neue Stahlbetonplatte einschließlich neuem Gesimskopf ersetzt. Die neue Stahlbetonplatte erhält eine Abdichtung und wird komplett mit Asphalt überbaut. Zudem wird über die gesamte Länge der Stützwand ein Füllstabgeländer als Absturzsicherung montiert.

Für die Ausführung der Arbeiten muss die K 7177 Oberstadtstraße im Baustellenbereich halbseitig gesperrt werden. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine Lichtsignalanlage. Die Arbeiten für die Instandsetzung der Stützwand beginnen am Dienstag, 2. April 2024 und sollen bis Ende 2024 abgeschlossen werden.

Die Kosten der Gesamtbaumaßnahme belaufen sich auf ca. 1.000.000 € und werden anteilig vom Zollernalbkreis und der Stadt Haigerloch getragen.
Das Landratsamt und die Stadt Haigerloch bitten Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Behinderungen und Erschwernisse während der Bauzeit um Verständnis.