Deutsch

Digitalisierung im Landratsamt

Die Verwaltungsdigitalisierung ist für alle eine große Herausforderung. Wir stecken mitten in einem komplexen Veränderungsprozess mit vielen Abhängigkeiten von unterschiedlichen Akteuren. Über die Bundes- und Landesebene betrifft dieser die Kommunen und alle Kundinnen und Kunden unmittelbar. Online-Banking, Online-Shopping oder das Buchen von Reisen oder Veranstaltungen werden seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. Auch in der Verwaltung wird mit Hochdruck daran gearbeitet, Dienstleistungen online zur Verfügung zu stellen.
 
Mit der Gründung des Amtes für Digitalisierung am 1. Oktober 2018 wurden die Sachgebiete Breitband, Informations- und Kommunikationstechnik und eGovernment zusammengefasst und der Stellenwert der Digitalisierung insgesamt gestärkt. Durch diese Bündelung können Synergien effektiv genutzt werden. Die verschiedenen Digitalisierungsprojekte der Fachämter werden an einer Stelle koordiniert und neue Wege in der Verwaltung gemeinsam gestaltet.

Unsere Digitalisierungsstrategie

Die Digitalisierungsstrategie beschreibt die Vision und die Ziele der Landkreisverwaltung für die nächsten drei bis fünf Jahre. Die Rahmenbedingungen erfordern eine kontinuierliche Evaluierung der Umsetzung sowie eine regelmäßige Fortschreibung der Strategie. Schauen Sie doch mal rein...
Unsere Digitalisierungsstrategie  (PDF) (1,498 MiB)Unsere Digitalisierungsstrategie - barrierefreie Version (PDF) (1,55 MiB)

Förderwettbewerbe

Landeswettbewerb „Digital Hub“

Logo Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen

In den Jahren 2019-2022 war der Zollernalbkreis mit der IHK, den Nachbarlandkreisen Reutlingen, Tübingen und Sigmaringen, den regionalen Hochschulen, Städten und Gemeinden und weiteren Partnern Teil des „DNS – Digital Hub NeckarAlb/Sigmaringen“. Der Schwerpunkt des Hubs lag auf der Bildung. Es wurden verschiedene Veranstaltungs- und Beratungsreihen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) angeboten.
 
In der zweiten Runde richtet sich der Hub im Schwerpunkt an die KMU. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.dns-hub.de/

Landeswettbewerb „Digitale Zukunftskommune@bw“

Für die Teilnahme an dem Förderwettbewerb des Landes Baden-Württemberg „Digitale Zukunftskommune@bw“ wurde bereits 2019 eine Teilstrategie entwickelt. Der Slogan „ZAKdigital – durch Vernetzung gemeinsam stark!“ ist inzwischen zum Leitsatz des Amtes für Digitalisierung geworden. Bei der Lösung anstehender Digitalisierungsaufgaben hilft uns der Vernetzungsgedanke sowohl intern in der Zusammenarbeit mit unseren Fachämtern als auch extern in verschiedenen Arbeitsgruppen auf interkommunaler Ebene. Das 2019 entwickelte Wabenkonzept findet sich auch in der Gesamtstrategie wieder.
 
Mit den gewonnenen Fördermitteln konnte ein Azubimanagementsystem eingerichtet werden. Darin werden die Ausbildungspläne verwaltet, Informationen geteilt oder das Berichtsheft geschrieben. Zudem wurden die Auszubildenden mit mobilen Endgeräten ausgestattet.

Karte des Zollernalbkreises gefüllt mit Waben, gezeichnete Biene unten rechts, Überschrift ist ZAKdigital - Durch Vernetzung gemeinsam stark!
Bienenwaben-Konzept des Zollernalbkreises
Logo: digital@bw
Gefördert im Rahmen der Digitalisierungsstrategie digital@bw