Kontakt

Johann Widmaier
Patientenfürsprecher
Telefon 07433 921616

Mann, weißes Haar, Anzug
Deutsch

Patientenfürsprecher für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Der Patientenfürsprecher setzt sich für die Interessenvertretung von Menschen mit psychischen Erkrankungen ein. Er steht ihnen und ihren Angehörigen als Ansprechpartner für ihre Belange und Wünsche zur Verfügung, nimmt ihre Anregungen und Beschwerden entgegen, prüft diese und wirkt in Zusammenarbeit mit den Betroffenen auf eine Problemlösung hin. Bei Bedarf vermittelt der Patientenfürsprecher zwischen den Betroffenen und den psychiatrischen Versorgungseinrichtungen.

Das Amt des Patientenfürsprechers ist unabhängig. Er arbeitet ehrenamtlich, unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht und arbeitet für die Ratsuchenden kostenlos. Seit 01.01.2023 ist Herr Johann Widmaier Patientenfürsprecher im Zollernalbkreis.