Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Frauen in der Kommunalpolitik: Großes Interesse an Seminar

Mehrere Frauen stehen nebeneinander
Ein Teil der Frauen, die an der Auftaktveranstaltung der Seminarreihe "Frauen. Macht. Politik" teilgenommen haben, zusammen mit der Initiatorin Silke Edele (Zweite von rechts).. 

In der Kommunalpolitik im Zollernalbkreis sind Frauen unterrepräsentiert. Die Seminarreihe “Frauen. Macht. Politik” des Landratsamtes Zollernalbkreis will das ändern. 24 Frauen aus dem Landkreis haben kürzlich in der Auftaktveranstaltung erkundet, was mit einem Amt im Ortschafts- und Gemeinderat oder Kreistag auf sie zukommt und wie sie sich auf das Engagement vorbereiten können. 

“Kommunalpolitik ist konkret, sichtbar und anfassbar”, sagte Referentin Dagmar Wirtz. “An dem, was ich bewirkt habe, laufe ich in meiner Stadt vorbei. Ich kann die Veränderungen, an denen ich mitgearbeitet habe, sehen und begreifen.” Die Moderatorin, Politikwissenschaftlerin und Gemeinderätin gab den Teilnehmerinnen einen Überblick über die Aufgaben und Chancen in der Kommunalpolitik und erläuterte die Erfolgsfaktoren bei Kommunalwahlen. Die Vorbereitung für eine Kandidatur beginnt, lange bevor die Kandidatur öffentlich wird. Bekanntheit allein reicht nicht aus.

In Gesprächsgruppen diskutierten die Seminarteilnehmerinnen Zweifel, Fragen sowie Hindernisse und wie sie diese überwinden können. Flipcharts und Poster füllten sich mit Zielen und den Schritten, die sie sich für den Sommer vornehmen, um sich über eine Kandidatur im Jahr 2024 klar zu werden. Die meisten Teilnehmerinnen wollen bei den nächsten Seminarbausteinen mit dabei sein.

Das Landratsamt Zollernalbkreis setzt die Seminarreihe für Frauen in der Kommunalpolitik im Herbst fort. Am 10. September geht es um "Souveränes Auftreten im Wahlkampf” und am 3. November um "Souveränes Reden bei Veranstaltungen”. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte-veranstaltung@zollernalbkreis.de wenden, weitere Informationen anfordern und sich anmelden.