Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Fachleute überprüfen Felswand an der L 360 bei Haigerloch auf Felssturzgefahr

Eine Felswand an einer Straße

Das Regierungspräsidium Tübingen und das Landratsamt Zollernalbkreis lassen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit einen Teil der Felswand an der Landesstraße 360 bei Haigerloch, aus der sich immer wieder Steine lösen und auf die Fahrbahn fallen, auf eine mögliche Felssturzgefährdung überprüfen. Die Begutachtung erfolgt am Donnerstag, 9. November 2023, von 9 bis 16 Uhr. Die Landesstraße wird deswegen teilweise voll gesperrt.

Die Überprüfung erfolgt durch Fachleute des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau: Sie durchklettern den betroffenen Felswandabschnitt und nehmen die Oberflächenstruktur des frei liegenden Felsgesteins genau ins Auge. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse dienen dazu, erforderliche Maßnahmen zur dauerhaften Sicherung der Felswand zu planen.
 
Bei dieser Begehung kann nicht ausgeschlossen werden, dass loses Felsmaterial auf die Fahrbahn der L 360 stürzt. Daher muss die Landesstraße im Abschnitt zwischen der Kreisstraße 7118 bei Haigerloch und der K 7113 in Richtung Trillfingen während der Dauer der Begehung für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung über die Haigerlocher Unterstadt ist ausgeschildert. Das Regierungspräsidium Tübingen und das Landratsamt Zollernalbkreis bitten Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Behinderungen und Erschwernisse während der Zeit der Überprüfung um Verständnis.

(Erstellt am 07. November 2023)