Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Fahrbahndeckenerneuerung und Umgestaltung von Knotenpunkten an der K 7107 Bisinger Straße in Hechingen – ab 11.3. in drei Bauabschnitten

Gelbes Schild mit der Aufschrift Umleitungen und Baustellen

Das Landratsamt Zollernalbkreis lässt zur Substanzerhaltung sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit den Fahrbahnbelag der K 7107 Bisinger Straße in Hechingen erneuern. Der Sanierungsabschnitt erstreckt sich ab der Einmündung in Richtung Weilheim bis zur Einmündung der K 7108 bei der Domäne.

Im Zuge der Baumaßnahme finden im Bereich der Knotenpunkte beim Anschluss Fasanengarten und dem Zentrum am Fürstengarten (ZAF) umfangreiche Umbauarbeiten statt. In diesen Bereichen werden u.a. die Einmündungsradien angepasst, neue Verkehrsinseln mit barrierefreien Querungsmöglichkeiten gebaut sowie neue oder angepasste Wegeverbindungen hergestellt. Des Weiteren wird die Straßenentwässerung verbessert und Leerrohre für die Breitbandversorgung und die Straßenbeleuchtung verlegt. Im Bereich des Knotenpunktes Fasanengarten wird zudem ein Teil der sehr großzügig gestalteten Fahrbahn der K 7107 zurück gebaut.

Die Ausführung der Baumaßnahme erfolgt grundsätzlich unter Vollsperrung für den Verkehr. Es werden entsprechende Umleitungsstrecken ausgeschildert. Der Anliegerverkehr wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Hierfür wird die Baumaßnahme in drei Bauabschnitten ausgeführt. 

Der erste Bauabschnitt umfasst das kurze Teilstück zwischen der Einmündung in Richtung Weilheim und der Zufahrt zum Zentrum am Fürstengarten (ZAF). Die Zufahrt zum ZAF ist während diesem Bauabschnitt nur aus Richtung Süden / Bisinger Straße möglich. 

Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich von der Zufahrt zum ZAF bis zur südlichen Zufahrt zum Hohenzollernring / Stockoch. Die Zufahrt zum ZAF ist dann nur aus Richtung Weilheimer Straße möglich. Das Wohngebiet Stockoch kann über die südliche Zufahrt zum Hohenzollernring angefahren werden, der Fasanengarten ist nur aus Richtung der Weilheimer Straße erreichbar.

Der dritte Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen der südlichen Zufahrt Hohenzollernring und der Einmündung der K 7108. Das Wohngebiet Stockoch und das ZAF sind nur aus nördlicher Richtung anfahrbar. Im Zuge dieses Bauabschnitts wird zudem die Fahrbahndecke der K 7108 im direkten Einmündungsbereich zur K 7107 erneuert. Die Verkehrsregelung auf der K 7108 erfolgt durch eine Lichtsignalanlage.
Die Arbeiten im Bauabschnitt 1 beginnen am Montag, 11. März 2024 und dauern voraussichtlich bis Anfang April 2024.

Die Haltestellen Gesundheitszentrum (ZaF) und Weilheimer Straße der Linie 301 können während dieser Zeit nicht angefahren werden. An den betroffenen Bushaltstellen wird über Aushänge auf die Änderungen hingewiesen.
Die Gesamtmaßnahme soll bis Mitte Juni 2024 abgeschlossen werden.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 925.000 € und werden anteilig vom Zollernalbkreis und der Stadt Hechingen getragen. Das Landratsamt und die Stadt Hechingen bitten Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Behinderungen und Erschwernisse während der Bauzeit um Verständnis.