Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Funktional und nachhaltig - die neue Multifunktionshalle der Straßenmeisterei Lautlingen

Eine Baustelle
Der Neubau der Multifunktionshalle der Straßenmeisterei am Standort Albstadt-Lautlingen kommt voran. 

Wer am Standort Lautlingen der Zollernalbkreis-Straßenmeisterei vorbeifährt, sieht es auf den ersten Blick: In der Lauterbachstraße wird kräftig gearbeitet. Dort entsteht eine neue Multifunktionshalle. Baubeginn war im Mai 2023, in Betrieb genommen werden soll sie im Februar 2024.

Die Straßenmeisterei am Standort Albstadt-Lautlingen wurde in den 1970er-Jahren errichtet. „Die Gebäude – etwa die Salzlagerhalle und der Verwaltungstrakt - wurden teilweise bereits saniert. Die zum Ensemble gehörende Fahrzeughalle hatte aber aus mehreren Gründen keine Zukunft mehr“, erläutert Catharina Pawlowskij, Dezernentin für Verkehr und Kreisimmobilien: So war die Halle für die modernen und immer größer werdenden Fahrzeuge schlicht zu klein. Nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach die Montagegrube. Die Ölheizung hätte in den nächsten Jahren ausgetauscht werden müssen. Die Halle war außerdem nicht gedämmt, und sie verfügte über keine Lüftungsanlage. Eine energetische und arbeitschutzkonforme Ertüchtigung des bestehenden Gebäudes wäre nur unter enormem finanziellem Aufwand möglich gewesen. Der Kreistag stimmte im Juli 2022 dem Neubau als „Effizienzgebäude 40 Nachhaltigkeit“ und den dafür benötigten Ausgaben in Höhe von 2,4 Millionen Euro zu.

Errichtet wird nun in Verlängerung der Salzhalle eine moderne Multifunktionshalle, in der die Fahrzeuge der Straßenmeisterei abgestellt, gewaschen und dank eines Hallen-Laufkrans über dem gesamten Werkstattbereich instandgesetzt werden können. Mit einer Länge von 30, einer Breite von 23 sowie einer Firsthöhe von 8,80 Metern fällt sie größer aus als der Vorgängerbau, vor allem aber entspricht der Neubau aktuellen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Bodenplatte und Montagegrube werden in Stahlbeton, die Wände in Holzständer-Bauweise (außen mit einer Aluwelle verkleidet) und das Dach in Holz-Tragkonstruktion mit Trapezblech errichtet. Künftig beheizt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die Halle. Auf mehr als der Hälfte der Dachfläche werden Photovoltaik-Module angebracht, dazu kommt ein Stromspeicher, sodass die Liegenschaften künftig weitgehend mit Eigenstrom betrieben werden kann. Installiert wird eine Zisterne mit einem Fassungsvermögen von rund 50.000 Litern. So kann der Standort weitestgehend über Regenwasser versorgt werden. Außerdem wird durch die Rückhaltung die Hochwasserbelastung für die darunterliegenden Grundstücke gemindert.

Weitere Informationen:
Die rund 55 Mitarbeiter der beiden Straßenmeistereien in Albstadt-Lautlingen und in Balingen im Zollernalbkreis kümmern sich um die Unterhaltung und Instandhaltung von rund 147 Kilometern Bundesstraße, 210 Kilometern Landesstraße und 270 Kilometern Kreisstraße im Zollernalbkreis. Die Funktionstüchtigkeit der Straßen sowie die Gewährleistung der Verkehrssicherheit haben dabei oberste Priorität. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise der Winterdient, die Grün- und Gehölzpflege entlang der Straßen, Fahrbahnreparaturarbeiten sowie die Instandhaltung und Reinigung des Straßennetzes.

(Erstellt am 26. September 2023)