Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Neuer Kreisbrandmeister: Sven Röger beginnt Tätigkeit im Zollernalbkreis

Drei Personen - zwei Männer und eine Frau - stehen nebeneinander
Neuer Kreisbranmeister

Die Position des hauptamtlichen Kreisbrandmeisters im Zollernalbkreis ist wieder besetzt. Sven Röger hat Anfang November seine Tätigkeit im Amt für Bevölkerungsschutz im Landratsamt begonnen. Der Kreistag hatte Röger im Juli gewählt. Sein Vorgänger Stefan Hermann war zum 1. Juni 2023 zur Stadt Reutlingen als Amtsleiter und Kommandant der Feuerwehr gewechselt.

„Der qualifizierte Bevölkerungsschutz hat bei uns im Zollernalbkreis einen hohen Stellenwert. Die komplexen und dynamischen Herausforderungen sind bei Sven Röger und seinem hochmotivierten Team gut aufgehoben“, so Landrat Günther-Martin Pauli. 

Sven Röger (38), der in Reutlingen geboren wurde und in Balingen lebt, kann in den Bereichen Feuerwehr- und Rettungswesen sowie Katastrophenschutz ein fundiertes Wissen vorweisen. Zuletzt war er seit 2020 bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart als Sachgebietsleiter für Kostenersätze, Recht und Verträge sowie als Einsatzleiter in der Ebene eines Zug- und Verbandsführers tätig. Röger ist seit 2013 ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst im Zollernalbkreis und gehörte 2022 zu den Gründern der Wasserwacht des DRK-Kreisverbands Zollernalb, deren stellvertretender Leiter er ist. 

Der Kreisbrandmeister koordiniert alle Aufgaben, die sich beim Landratsamt in Zusammenhang mit der Feuerwehr ergeben, und führt die Aufsicht über die Gemeindefeuerwehren im Kreis. Dies beinhaltet zum Beispiel die Planung der Zusammenarbeit der Feuerwehren im Einsatz, die Beschaffung der für den überörtlichen Einsatz der Feuerwehren notwendigen Ausrüstungen und -einrichtungen sowie die Organisation gemeinsamer Übungen. Im Einsatzfall unterstützt und berät der Kreisbrandmeister die örtlichen Feuerwehrkommandanten.

Unterstützend zur Seite stehen dem Kreisbrandmeister ehrenamtliche Stellvertreter: Für eine Übergangszeit ist dies der langjährige Stellvertreter Joachim Rebholz. Außerdem als Stellvertreter fungieren Florian Rebholz, Kommandant der Feuerwehr Balingen, und Frieder Dieringer, Kommandant der Feuerwehr Rangendingen, die im Juli 2023 vom Kreistag für die Dauer von fünf Jahren bestellt wurden.

(Erstellt am 07. November 2023)