Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt neun Förderungen

(vlnr): Hannah Pfefferle (Referentin Career Center, Hochschule Albstadt-Sigmaringen); Vanina Nancy Chimène Ndale Epesse; Marek Kapcia; Dominik Bodenmüller; Leonel Jonatan Woguem Tchuenkam; Viet Thanh Mai; Felix Gminder; Alina Bitzer und Karl Wolf (Geschäftsstelle Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung); Dr. Ingeborg Mühldorfer (Rektorin Hochschule Albstadt-Sigmaringen) Nicht im Bild: Sabrina Schlotter, Buket Cebis, Finja Schrader

Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. In der ersten Vergaberunde 2023 hat der Vorstand neun Förderungen bewilligt. Beim Sommerempfang der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in der Festhalle Ebingen überreichte Karl Wolf, Dezernent der Hauptverwaltung beim Landratsamt Zollernalbkreis und Leiter der Geschäftsstelle der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung die Urkunden und beglückwünschte die Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Die Phillip-Matthäus-Hahn-Stiftung unterstützt gerne junge, hochmotivierte und kreative Leute, die die Gesellschaft im Zollernalbkreis durch ihr Engagement bereichern“, so Wolf. 

Dieses Semester wurde eine exzellente Abschlussarbeit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen prämiert: Sabrina Schlotter hat ihre Masterarbeit im Fach Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen verfasst. Darin analysierte und optimierte sie die Lagerhaltung von C-Teilen, also bestimmten Materialien mit geringen Wert, die in großer Menge vorgehalten werden müssen.  

Außerdem werden drei ausländische Studierende unterstützt, die ihr komplettes Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren: Marek Kapcia hatte in Warschau bereits zwei Semester Finanzen und Rechnungswesen studiert, bevor er in Albstadt im Oktober 2021 mit dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens begann. Dieser Studiengang bereite ihn ideal auf die steigenden IT-Anforderungen in den Bereichen Engineering und Business vor. Der aus Kamerun stammende Leonel Jonatan Woguem Tchuenkam hat ein Praxissemester bei der Mettler-Toledo GmbH absolviert, als Werkstudent im Bereich Konstruktion bei der Blickle Räder und Rollen GmbH in Rosenfeld gearbeitet und steht kurz vor Abschluss seines Maschinen­baustudiums. Die Kamerunerin Vanina Nancy Chimène Ndale Epesse finanzierte ihr Studium der Wirtschaftsinformatik bisher durch diverse Nebenjobs und möchte sich nun mehr auf ihr Studium konzentrieren und dieses erfolgreich abschließen.

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung fördert ebenso zwei Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren: Dominik Bodenmüller studiert nach seinem Bachelorabschluss in Maschinenbau nun IT-Security (Bachelor) in Albstadt. Neben Studium und Werkstudentenjob bei der CompData Computer GmbH, Albstadt, setzt er sich in verschiedenen Gremien der Hochschule und der Verfassten Studierenden­schaft aktiv für die Belange seiner Kommilitonen ein. Das Stipendium möchte er für eine Weiterbildung in den Bereichen Hochschulpolitik und Hochschulmanagement nutzen, um weiter für eine Verbesserung der Studienbedingungen eintreten zu können. Felix Gminder stammt aus dem Zollernalbkreis und plant im Rahmen seines politikwissenschaftlichen Masterstudiums an der Universität Tübingen ein Auslandssemester an der Katholieke Universiteit Leuven, Niederlande. Er wird gefördert für sein kommunal- und regionalpolitisches Engagement. So war er stellvertretender Schülersprecher am Gymnasium Ebingen, ist stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Zollern, sowie Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand der Jungen Liberalen Südwürttemberg-Hohenzollern.

Außerdem unterstützt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung drei Studierende bei ihrem Auslandsaufenthalt in Südkorea: Viet Than Mai finanziert sein Master-Studium im Bereich Systems Engineering durch BaFöG und einen Werkstudentenjob bei Sodge IT in Balingen. An der Dankook University in Seoul plant er, seine Informatik- und Koreanischkenntnisse zu erweitern. Finja Schrader studiert im Bachelorstudiengang Textil- und Bekleidungstechnologie und möchte später gerne im Ausland leben. Bei ihrem Auslandssemester freut sie sich auf die Gegensätze zum Studium im beschaulichen Albstadt. Außerdem möchte sie ihre Englischkenntnisse verbessern, Koreanisch lernen und den kulturellen Austausch genießen. Buket Cebis faszinierten schon während ihres Bachelorstudiums 3D-Simulationen und Virtualisierung, weshalb sie sich in ihrem Masterstudium in Textil- und Bekleidungsmanagement darauf fokussiert. Von ihrem Studiensemester in Südkorea erhofft sie sich große berufliche und persönliche Fortschritte und tiefere Einblicke in die koreanische Kultur. 
Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung kann man sich bis 28. Oktober 2023 bewerben. Nähere Informationen gibt es unter https://www.pmh-stiftung.de/.  

Weitere Informationen: 
Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten.