Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

So erlebte Bennet Stickel die Praktikumswoche im Zollernalbkreis

Männer bearbeiten in einer Halle Holt an einer Maschine.
Bennet Stickel (links) arbeitet während der Praktikumswoche beim Unternehmen Etter Fenstertechnik in Rosenfeld mit. 

Fünf Tage, fünf Berufe: Während den Praktikumswochen im Frühsommer und im Herbst haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsfelder und Unternehmen kennenzulernen. Einer, der dieses Angebot bei einem Unternehmen im Zollernalbkreis genutzt hat, ist Bennet Stickel. Hier schildert er seine Erfahrungen.

Einen Arbeitstag verbrachte Bennet Stickel, der in Villingendorf lebt und in Rottweil die Realschule besucht, während den Pfingstferien im Unternehmen Etter Fenstertechnik in Rosenfeld. Erst einen Tag vor Beginn des Praktikums erfüllte er die Anforderung – er feierte seinen 15. Geburtstag und erreichte damit das Mindestalter. Auf die Praktikumswoche aufmerksam geworden war Bennet Stickel durch eine Anzeige im Amtsblatt seiner Heimatgemeinde, online auf dem Portal www.praktikumswoche.de machte er sich über das Angebot schlau und legte ein Profil an. Die Firma Etter kontaktierte ihn daraufhin – so kam es zum Praktikumstag.

In Sachen Ausbildung und Nachwuchsrekrutierung ist das Rosenfelder Unternehmen vielfältig aktiv. Glasermeisterin Anna-Lena Etter besucht als Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer Reutlingen oft Schulklassen. Regelmäßig ist sie dabei überrascht, dass viele junge Leute den Beruf des Fensterbauers nicht kennen. Die Praktikumswochen sieht Anna-Lena Etter als wertvolle Möglichkeit, das zu ändern. Ginge es nach ihr, könnten junge Leute über das Online-Portal Praktika nicht nur in den beiden vorgegebenen Zeiträumen der Praktikumswochen, sondern jederzeit vereinbaren.

Bennet Stickel erlebte seinen Praktikumstag in Rosenfeld als überaus interessant und lehrreich. Nach dem Kennenlernen und dem Rundgang durchs Unternehmen durfte er Mitarbeitern bei verschiedenen Tätigkeiten assistieren. Am meisten beeindruckt war er von der CNC-Maschine, am meisten Spaß bereitete ihm das Glasschneiden. Etwas gefertigt hat er auch: einen Bilderrahmen, den er mit nach Hause nehmen konnte. Gleichwohl – Glasbauer will Bennett Stickel nicht werden: „So wunderbar und so nett die Menschen bei Etter Fenstertechnik waren, das Praktikum hat mir vor Augen geführt, dass das nicht mein Beruf ist.“ Sein Fazit insgesamt: „Ich würde allen Jugendlichen raten, ein Praktikum zu machen. So kann man erleben, was einem gefällt – ebenso, was nicht zu einem passt.“

Weitere Informationen: Die nächsten Praktikumswochen finden im Zeitraum 16. Oktober bis 5. November 2023 statt. Mehr als 100 Unternehmen im Zollernalbkreis ermöglichen Jugendlichen Einblicke. Informationen und Anmeldung findet man online auf www.praktikumswoche.de/zollernalbkreis.