Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Ausstellung im Landkreispavillon: Alte Obstsorten stehen im Fokus

Äpfel und Birnen liegen in Körben
Zahlreiche alte Apfel- und Birnensorten werden in der Ausstellung vorgestellt. Wer will, kann auch probieren. 

Manche süß, manche sauer, alle lecker: Das Landwirtschaftsamt Zollernalbkreis präsentiert im Zollernalb-Pavillon auf dem Gartenschaugelände in Balingen von diesem Donnerstag bis Mittwoch, 14. bis 20. September 2023, eine vielfältige Ausstellung alter Obstsorten.

Anlass für die Schau ist das 50-jährige Bestehen des Zollernalbkreises und das 150-Jahr-Jubiläum des organisierten Obstbaus im Kreis. Vorgestellt werden im Pavillon unweit des Balinger Zollernschlosses mehr als 80 Apfel- und Birnensorten. Mitglieder der Baum- und Fachwarte Zollernalb e.V. beraten interessierte Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit Kreisfachberater Markus Zehnder über Streuobstbau und Obstsortenwahl. Zudem wird täglich von 11 bis 15 Uhr die Möglichkeit zur Obstsortenbestimmung angeboten. Hierzu sollten je Sorte mindestens fünf Früchte mitgebracht werden.

Darüber hinaus können alte Apfelsorten probiert werden. Neben Kardinal Bea, Boskoop oder Fleiner ist darunter die äußerst leckere Apfelsorte Fraas‘ Sommerkalvill, die Dekan Fraas in Balingen zu Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckte. Bereits 1850 wurde sie vom berühmten Pomologen Eduard Lucas für den Anbau als Herbst-Tafelapfel empfohlen.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt in der Präsentation von regional angepassten Sorten aus den württembergischen und hohenzollerischen Regionen des Zollernalbkreises. Deutlich wird dabei die Vielfalt der heimischen Streuobstwiesen und die lange Anbautradition. Neben 48 Apfelsorten sind etwa 35 alte Wirtschafts- und Tafelbirnen ausgestellt. Darunter finden sich auch echte Raritäten wie Ziegelwieser und Engelbirne, die besonders gut an die Anbaubedingungen im Zollernalbkreis angepasst, allerdings nahezu in Vergessenheit geraten sind.

(Erstellt am 13. September 2023)