Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Geplante Flüchtlingsunterbringung in Hausen am Tann: Landratsamt lädt zu Informationsveranstaltung

Aktualisierung vom 15. August 2023: Geplante Flüchtlingsunterbringung in Hausen am Tann: Vermieter zieht Angebot zurück. Weitere Infos finden Sie hier
Die Landkreisverwaltung Zollernalbkreis plant, in Hausen am Tann eine kleinere sogenannte vorläufige Unterbringungsmöglichkeit für geflüchtete Menschen einzurichten.

In dem Gebäude an der Oberhauser Straße ist Platz für bis zu zwölf Personen. Um den Bürgerinnen und Bürgern das Vorhaben transparent darzustellen, lädt Landrat Günther-Martin Pauli auf Donnerstag, 17. August 2023, zu einer Informationsveranstaltung ein. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Gemeindehalle.

Während für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine im Ankunftszentrum Meßstetten ausreichende Unterbringungskapazitäten bestehen, sind die Wohnraumkapazitäten der vorläufigen Unterbringung des Landkreises für Asylbewerber derzeit nahezu ausgeschöpft. Das Amt für Zuwanderung und Integration arbeitet mit Hochdruck daran, bestehende Unterkünfte zu verdichten und zusätzlichen Wohnraum zu akquirieren.

In den vergangenen acht Monaten konnten über 200 weitere Plätze für Asylbewerber in der vorläufigen Unterbringung des Landkreises geschaffen werden. Aktuell verfügt der Zollernalbkreis im Bereich der vorläufigen Unterbringung über 424 Wohnheimplätze in 22 Liegenschaften; diese sind nahezu vollständig belegt.