Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Häusliche Gewalt: Hilfe und Infos

Eine Männerhand umgreif sehr fest eine Frauenhand

Häusliche Gewalt ist eine weit verbreitete und erschreckende Realität, die in allen gesellschaftlichen Gruppen vorkommt. Sie bezieht sich auf jede Art von Gewalt, die in häuslichen oder familiären Beziehungen auftritt - körperliche, emotionale, sexuelle, finanzielle und psychische Gewalt. Ein neuer Flyer bündelt zahleiche Informationen und Unterstützungsangebote für Betroffene. 

Hier finden Sie den Text in Leichter Sprache (PDF) (41,1 KiB)

Mehr als ein Viertel aller in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) erfassten Opfer (948.043) sind Opfer häuslicher Gewalt. Überwiegend sind Frauen betroffen: 85,71 Prozent der Opfer im Zollernalbkreis sind weiblich, während die Täter vor allem männlich sind (86,86 Prozent).

„Viele Betroffene wissen oft nicht, wann die Grenze zur Gewalt überschritten ist und warten viel zu lange, bis sie aktiv Hilfe suchen“; erklärt Estelle Koschnike-Nguewo, die kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises.  

Um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und Opfern Informationen über lokale Ressourcen und Unterstützungsangebote zu geben, gibt es den Flyer „Häusliche Gewalt“. Dieser bietet wichtige Hinweise sowie Kontaktdaten zu Beratungsstellen im Zollernalbkreis. Der Flyer ist hier abrufbar. Gleichzeitig werden die Flyer zeitnah in Arztpraxen im Kreis ausgelegt. 

Telefonische Soforthilfe bei Häuslicher Gewalt: 
Polizei-Notruf: 110 
Hilfetelefon 'Gewalt gegen Frauen':116 016