Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Flüchtlingsunterbringung Kreissporthalle Albstadt-Ebingen: Landratsamt wird beständig informieren

Die Kreissporthalle in Albstadt-Ebingen
Die Kreissporthalle in Albstadt-Ebingen

Im Foyer der Walther-Groz-Schule in Albstadt-Ebingen findet an diesem Dienstag, 24. Oktober 2023, um 18.30 Uhr die Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterbringung in der Kreissporthalle statt.

Diese richtet sich in erster Linie an alle, die von dieser temporären Umnutzung unmittelbar betroffen sind – Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Walther-Groz-Schule, Vereinsvertreter und direkte Anlieger. Landrat Günther-Martin Pauli und Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer sowie weitere Vertreter des Landratsamts und der Stadtverwaltung erläutern das Vorhaben und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Kapazitäten im Foyer für Interessierte sind begrenzt.

Das Landratsamt Zollernalbkreis wird angesichts des Interesses zusätzliche Angebote bereithalten, um die Öffentlichkeit regelmäßig, zeitnah und transparent über Entwicklungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterkunft auf dem Laufenden zu halten. Eine weitere Informationsveranstaltung hierzu wird geprüft. Landrat Günther-Martin Pauli betont erneut, dass die Kreissporthalle nur übergangsweise als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird. „Wir setzen alles daran, um für die Unterbringung der Flüchtlinge geeignete Gebäude im Landkreis zu finden und bezugsfertig zu machen, damit wir die Halle schnellstmöglich wieder für die Schulen und den Vereinssport freigeben können.“

Die Landkreisverwaltung wird die Kreissporthalle ab Anfang November als temporäre Unterkunft für Geflüchtete nutzen. Bis zu 100 Menschen werden in der Ankunftsstation unterkommen, bis für sie Platz in anderen Liegenschaften gefunden ist. Die Einrichtung der Halle erfolgt in den Herbstferien.