Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Kriminalprävention muss auf kommunaler Ebene ansetzen

Mehrere Personen stehen zusammen auf der Treppe vor dem Landratsamt
Der alte und neue Vorstand des Vereins: Landrat Günther-Martin Pauli, Markus Lehmann, Leiter des Polizeireviers Albstadt, Sylke Schlude, Leitung Büro des Landrats, Ralf Keppler, Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Reutlingen und Markus Schmid, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zollernalb (von links nach rechts)

Die unterschiedlichsten Erscheinungsformen von Kriminalität bereits in ihrer Erstehung zu erkennen und darauf vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen – dass ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins Kommunale Kriminalprävention im Zollernalbkreis. In seiner jüngsten Sitzung wurde der Vorstand gewählt.  

„Eine wirksame Kriminalprävention ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen und muss auf kommunaler Ebene ansetzen“, so der Vorsitzende, Landrat Günther-Martin Pauli. Zentraler Erfolgsfaktor ist hier das Zusammenwirken vieler Akteure: von Verantwortlichen des Landratsamtes, der Städte und Gemeinden, von Polizei, Justiz, Handwerk, Wirtschaft, Banken, Kirchen, Schulen und in der Kinder- und Jugendarbeit tätige Institutionen. 

Markus Lehmann, Leiter des Polizeireviers Albstadt informierte über die aktuelle Polizei- und Kriminalitätslage seit 2021 im Kreis. Lothar Rieger von der Kriminalprävention berichtete über die Aktion „Sicherheit für Seniorinnen und Senioren“. Die Polizei bietet gemeinsam mit dem Kreisseniorenrat Zollernalb Infoveranstaltungen an, um Senioren zum Beispiel vor dem sogenannten Enkeltrick zu warnen und sie hierfür zu sensibilisieren. 

In der Sitzung wurde zudem die Vorstandschaft neu aufgestellt: Landrat Günther-Martin Pauli bleibt weiterhin Vorsitzender. Markus Lehmann wurde als stellvertretender Vorsitzender verabschiedet. Für ihn rückt Ralf Keppler, Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Reutlingen nach. Im Amt bestätigt wurden: Markus Schmid, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zollernalb als Kassierer und Sylke Schlude, Leitung Büro des Landrats als Schriftführerin.  

Die kommunale Kriminalprävention besteht seit 2000 und initiiert, koordiniert, organisiert und fördert kriminalpräventive Maßnahmen sowie Projekte in den Städten und Gemeinden des Zollernalbkreises. „Um Probleme dort anzugehen, wo sie entstehen“, so Pauli weiter. Im Kreis sind bereits viele Projekte erfolgreich begleitet und unterstützt worden. Hierzu zählt unter anderem die Gemeinschaftsaktion „Bäckertüten“. Über 120.000 bedruckte Bäckertüten „Vorsicht! Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern“ wurden im Jahr 2022 über die Bäckereien ausgegeben, um vor der dreisten Masche der Betrüger zu warnen. 

Ansprechpartner für den Verein Kommunale Kriminalprävention Zollernalbkreis e. V. ist das Landratsamt Zollernalbkreis, Büro des Landrates, Hirschbergstr. 29, 72336 Balingen, Tel. 07433/92-1002, kriminalpraevention@zollernalbkreis.de.