Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Amt für Straßen- und Radwegebau: Stephan Ziegler übernimmt die Leitung

Zwei Männer stehen in einem Treppenhaus, beide lächeln, der eine übergibt dem anderen ein Honigglas

Stephan Ziegler ist seit Anfang April der neue Leiter des Amts für Straßen- und Radwegebau beim Landratsamt Zollernalbkreis. Der Bauingenieur folgt auf Helmut Renz, der das Amt seit Februar 2021 führte und nun zum Regierungspräsidium Tübingen wechselt.

„Wir danken Helmut Renz für seinen engagierten Einsatz im Zollernalbkreis“, so Landrat Günther-Martin Pauli. Mit seinem Team habe er die Verkehrs-Lebensadern stets im Blick gehabt und im Bereich der Radinfrastruktur nachhaltige Impulse gesetzt. Beim Regierungspräsidium wird Renz im Referat 43 Ingenieurbau zuständig sein für Bauwerke, für die Ersatzneubauten anstehen.

Der neue Amtsleiter Stephan Ziegler, geboren in Heidenheim an der Brenz, absolvierte das Bachelor- und Masterstudium Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehrswesen an der RWTH Aachen. Von 2019 bis März 2022 war der 32-Jährige für das Regierungspräsidium Tübingen im Referat 44 Planung tätig. Seitdem war er als Baureferendar im Zuge seiner Laufbahn als Landesbeamter beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Das Amt für Straßen- und Radwegebau Zollernalbkreis mit Dienstsitz im Gebäude 48 in Meßstetten verwaltet gemeinsam mit den dazugehörigen Straßenmeistereien in Albstadt-Lautlingen und in Balingen das klassifizierte Straßennetz im Zollernalbkreis mit einer Gesamtlänge von rund 630 Kilometern. Die rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hierbei für die Planung, den Bau sowie die Unter- und Erhaltung von Straßen, Ingenieurbauwerken und Radwegen des Landkreises zuständig.