Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Meilenstein im kommunalen Breitbandausbau für den Zollernalbkreis: OEW Breitband GmbH erhält Fördermittel

Pressemitteilung der OEW Breitband GmbH: 
 
Im Zuge des aktuellen Förderaufrufs "Dunkelgraue Flecken" hat die OEW Breitband GmbH einen bedeutsamen Erfolg erzielt. Die OEW Breitband GmbH erhielt einen vorläufigen Bewilligungsbescheid vom Bund für den weiteren Breitbandausbau im Zollernalbkreis.
 

Es handelt es sich um den Antrag mit den Gemarkungen Obernheim, Nusplingen und Hausen am Tann mit geschätzten Ausbaukosten von ca. 22 Mio. €. Die OEW Breitband GmbH erhält für den Ausbau eine Förderung in Höhe von 50% der förderfähigen Kosten vom Bund und 40% vom Land. Die vorläufige Bewilligung des Bundes liegt bereits vor. Alle Haushalte auf den genannten Gemarkungen, die unter 500 Mbit/s versorgt sind und über keinen Gigabit-Anschluss (z.B. von Vodafone) verfügen, werden von der OEW Breitband GmbH mit schnellem Internet versorgt.
 
Andrea Gobbo, Leiterin Amt für Digitalisierung im Zollernalbkreis, freut sich für die drei Gemeinden: „Das kann aber erst der Anfang sein. Wir erwarten, dass Bund und Land -trotz aller Sparzwänge- die Breitbandförderung auf dem bisherigen Niveau fortführen, damit auch die anderen Städte und Gemeinden wie geplant von der OEW Breitband GmbH ausgebaut werden können. Das Landratsamt wird auch zukünftig die Kommunen beim Breitbandausbau administrativ unterstützen".
 
Die bewilligten Fördermittel sind für die OEW Breitband GmbH die Basis, um die Digitalisierung im Zollernalbkreis weiter voranzutreiben. Sie wird alles daransetzen, beim nächsten Förderaufruf des Bundes im Frühjahr 2024, weitere Erfolge für den Breitbandausbau im Zollernalbkreis zu erzielen.

Weitere Informationen zur OEW Breitband GmbH: www.oew-breitband.de