Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Erster Generalistik-Jahrgang: 41 Pflegefachkräfte für den Zollernalbkreis

Frauen und Männer halten Zeugnisse in den Händen und lächeln in die Kamera
Die Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung, die ihr Examen an der DAA in Albstadt angelegt haben. 

Drei Jahre nach dem Start der generalistischen Pflegeausbildung in Baden-Württemberg haben nun 41 Frauen und Männer im Zollernalbkreis das Examen bestanden. 

13 neue Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen durfte die Akademie für Gesundheitsberufe des Zollernalb Klinikums beglückwünschen, 12 Absolventen haben ihr Examen an der DAA Albstadt bestanden und 16 Auszubildende freuten sich am Berufsschulzentrum Hechingen (BSZ) über ihre Berufsurkunde.

Die generalistische Pflegeausbildung brachte neue Ausbildungsstrukturen und eine Erweiterung der Lerninhalte mit sich. Für den ersten Jahrgang bedeuteten die Corona-Jahre eine zusätzliche Herausforderung. Mit dem Abschluss in der Generalistik können sie nun ihren Einsatzbereich – Akutklinik, Pflegeheim, ambulanter Dienst oder Spezialzentrum - frei wählen; ihnen stehen zudem zahlreiche Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten offen. „Die Auszubildenden haben Enormes geleistet“, so Iris Hermann, Koordinatorin der generalistischen Pflegeausbildung im Landkreis. Man blicke auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den Schulen, den Einrichtungen und den Praxisanleiterinnen und -anleitern zurück und wolle diese ausbauen und weiterentwickeln.

„Die Pflegebranche ist eine der wichtigsten und herausforderndsten Bereiche im Gesundheitswesen“, betonte Andrea Herre, Schulleiterin der DAA Albstadt. Die frisch examinierten Pflegefachkräfte hätten ihr Fachwissen und zwischenmenschliche Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Am BSZ gratulierten Schulleiter Dr. Roland Plehn und Caroline Amann, Bereichsleitung Pflege, den Absolventen. Alles Gute für die weitere berufliche Laufbahn wünschten den frisch gebackenen Pflegefachkräften namens der Akademie für Gesundheitsberufe am Zollernalb Klinikum deren Leiterin Dorothee Leibfritz, der kaufmännische Geschäftsführer des Klinikums Manfred Heinzler und der stellvertretende Pflegedirektor Thomas Scholz.

Wer Interesse an einer Ausbildung in der Pflegebranche hat, kann sich melden bei Iris Hermann, Koordinatorin der generalistischen Pflegeausbildung beim Landratsamt Zollernalbkreis, (Telefon 07433/92-1796, pflegekoordination@zollernalbkreis.de).