Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Theater Thalia: Container für die Unterbringung von Flüchtlingen

Ein Parkplatz mit einzelnen Fahrzeugen

Die Landkreisverwaltung wird, in enger Absprache mit der Stadt Albstadt, auf dem Parkplatz des Thalia Theaters in Tailfingen Wohncontainer für geflüchtete Menschen aufstellen. Der Bezug ist für Februar geplant. Erste Arbeiten erfolgen ab kommender Woche.  

Auf der freistehenden Fläche, die dem Landkreis von der Stadt Albstadt zur Verfügung gestellt wird, sollen bis Februar 2024 Holz-Container für 80 bis maximal 100 Personen errichtet werden. Diese werden direkt im Zollernalbkreis aus regionalem Holz produziert. Ab Montag, 27. November finden erste Vorarbeiten beim Thalia statt. Hierzu zählt das Fundament zum Aufstellen der Container. Das Landratsamt wird über das Projekt weiter informieren. Außerdem ist ein Bürgerdialog geplant. 

„Der Aufbau dieser vorläufigen Unterbringung ist notwendig, um die große Zahl der Flüchtlinge aufnehmen zu können, die uns monatlich zugewiesen werden – zwischen 80 und 120 Personen“, erklärt Landrat Günther-Martin Pauli. Um weiterhin die Zweckentfremdung von Hallen zu vermeiden, prüft das Landratsamt an mehreren Stellen im gesamten Kreisgebiet Unterbringungsmöglichkeiten. Weitere Standorte für Container entstehen auf dem Firmengelände von Trigema in Burladingen und am Zentrum am Fürstengarten in Hechingen. 

Die anhaltend hohen Flüchtlingszuweisungen fordert die Landkreise sowie Städte und Gemeinden aufs Äußerste. Als untere Aufnahmebehörde ist der Zollernalbkreis gesetzlich verpflichtet, zugewiesene Menschen aus den Landeserstaufnahmen vorläufig unterzubringen, bis deren Aufenthaltsstatus geklärt ist. 

(Erstellt am 23. November 2023)