Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Deutsch

Treffen für minderjährige Schwangere im Jugendhaus Balingen

3 Frauen stehen nebeneinander vor einem grauen Gebäude
Das Team der Frühen Hilfen mit Elisabeth Häuser als Familienhebamme, Jeanette Haug als koordinierende Sozialpädagoginnen und Lisa-Marie Klement  (v.l.n.r.)

Seit Oktober bietet das Team der Frühen Hilfen vom Landratsamt Zollernalbkreis ein Gruppentreffen für minderjährige Schwangere an. Dieses findet einmal monatlich im Jugendhaus in Balingen statt. 

Immer wieder kommt es für Mädchen unter 18 Jahren zu einer Schwangerschaft und zu der Entscheidung, ein Kind zu bekommen. Auch die werdenden Väter sind häufig noch nicht volljährig. Die Gründe hierfür sind individuell und vielfältig, doch ist eine Schwangerschaft in dieser Lebensphase fast immer eine Herausforderung für die jungen werdenden Eltern und ihr Umfeld: die Pubertät bringt bereits viele Entwicklungsaufgaben an die Jugendlichen mit sich, die Lebenspläne waren meist andere und Betroffene sehen sich mit komplexen Fragen konfrontiert, die das gesamte weitere Leben der jungen Väter und Mütter wie des Nachwuchses betreffen. Für viele gelingt die Bewältigung dieser besonderen Lebenssituation gut. Unterstützung von wohlgesinnten Erwachsenen – sei dies die eigene Familie der Jugendlichen oder ein anderes Netzwerk – ist eine tragende Säule in diesem Prozess. 

„Im Zollernalbkreis gibt es zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten für minderjährige werdende Eltern und ihre Angehörigen“, berichtet Jeanette Haug von den Frühen Hilfen beim Landratsamt. Das Team informiert und berät hierzu gerne. „Betroffene Mädchen und Jungen, deren Eltern, Großeltern, Freunde oder andere Fachkräfte dürfen sich schon bisher gerne jederzeit bei uns melden und Beratungstermine in Anspruch nehmen“, ergänzt Lisa-Marie Klement. Erweitert wird dieses Angebot nun durch regelmäßig stattfindende Gruppentreffen im Jugendhaus Balingen, das sich mit seiner zentralen Lage bestens eignet, um einander in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen und sich auszutauschen. Die Erfahrung, dass es Gleichgesinnte in ähnlicher Lebenslage gibt, die sich mit den gleichen Themen befassen wie man selbst, kann die Jugendlichen stärken, sich auf alle Beteiligten positiv auswirken und langfristig zu einer Ressource werden. Es ist Raum für die Anliegen und Bedürfnisse der Betroffenen, bei Bedarf stehen erfahrene Fachkräfte für Schwangerschaft und Geburt in der Jugend zur Verfügung. Die nächsten Treffs finden statt: Freitag, 24. November, 15. Dezember und 26. Januar von 9 bis 12 Uhr. 

Das Team der Frühen Hilfen mit Elisabeth Häuser als Familienhebamme und Lisa-Marie Klement sowie Jeanette Haug als koordinierende Sozialpädagoginnen ist für den gesamten Zollernalbkreis zuständig. Interessierte wenden sich bitte an das Büro der Frühen Hilfen im Zentrum am Fürstengarten in Hechingen, Telefon 07471/9309-1799 oder fruehehilfen@zollernalbkreis.de

(Erstellt am 14. November 2023)