Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Weltalzheimertag: „Umgang und Kommunikation mit Menschen mit Demenz“

Ein älterer Mann hält ein Teil eines Memoryspiels in der Hand

"Weg vom Geist" oder "ohne Geist" – so lautet die wörtliche Übersetzung des Begriffs "Demenz" aus dem Lateinischen. Damit ist bereits das wesentliche Merkmal von Demenzerkrankungen beschrieben, nämlich die Verschlechterung bis hin zum Verlust der geistigen Fähigkeiten. Grundsätzlich kann eine Demenz in jedem Alter auftreten, allerdings steigt das Risiko mit höherem Alter stark an. Im Allgemeinen sind Frauen häufiger betroffen als Männer.

In Deutschland leben fast 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. In Baden-Württemberg liegt die geschätzte Zahl demenzerkrankter Menschen im Alter 65+ bei 214.500, damit ist ca. jede 11. Person im Alter über 65 von einer Demenz betroffen.

Anlässlich des Weltalzheimertages findet am 21. September eine Veranstaltung des Pflegestützpunktes Zollernalbkreis in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Baden-Württemberg e.V. statt. Die Alzheimer Gesellschaft | Selbsthilfe Demenz setzt sich für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein und trägt mit Information, Beratung und Sensibilisierung dazu bei, die Erkrankung besser zu verstehen und den Alltag zu bewältigen.

„Der Vortrag soll eine Hilfestellung für pflegende Angehörige und weitere Interessierte z.B. Fachkräfte oder Ehrenamtliche bieten“, erklärt Janessa Roos von der Geschäftsstelle Pflegestützpunkt beim Landratsamt. Neben der Aufklärung über Alzheimer und andere Demenzen wird der Umgang mit erkrankten Personen und die richtige Kommunikation thematisiert. Im Anschluss an den Vortrag findet ein offener Austausch aller Teilnehmenden im Foyer des Landratsamtes statt.

Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung am Donnerstag, 21. September 2023 um 16 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes Zollernalbkreis (Hirschbergstr. 29) eingeladen. Eine Anmeldung für die Veranstaltung - per Mail an pflegestuetzpunkt@zollernalbkreis.de oder per Telefon unter 07433/92-1919 - ist bis zum 19. September 2023 erforderlich.

Den Flyer zu der Veranstaltung finden Sie hier (PDF) (518,7 KiB)

(Erstellt am 05. September 2023)