Direktvermarktung – wie KI-Tools helfen können
Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) in der Direktvermarktung unterstützen, Zeit sparen und das Marketing einfacher, kreativer sowie wirkungsvoller gestalten?
Ein zweiteiliges, überregionales Online-Seminar bietet hierzu praxisnahe Einblicke. Es findet am 19. und 27. Januar 2026, jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr statt. Veranstalter sind die Landwirtschaftsämter Zollernalbkreis, Rottweil, Reutlingen, Karlsruhe und Rems-Murr-Kreis. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Seminargebühr beträgt 50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 11. Januar 2026 unter www.terminland.eu/landkreis-rottweil. Die Referentin Miriam Hanselmann, Wirtschaftsinformatikerin B.Sc., von der Firma Klickeasy wird einen Überblick über die Funktionen aktueller KI-Anwendungen geben. Die Teilnehmenden lernen, wie diese bei der Erstellung von Texten, Bildern, Social-Media-Beiträgen oder Marketingideen eingesetzt werden können. Interaktive Übungen ermöglichen es, eigene Prompts für Texte, Bilder oder Marketingideen zu entwickeln. Des Weiteren werden Chancen und Risiken der KI-Nutzung thematisiert. Außerdem zeigen Direktvermarktende an Praxisbeispielen, wie sie KI im Marketing erfolgreich einsetzen. Das Seminar ist ein Einsteigerkurs für Direktvermarktende, die die Möglichkeiten von KI gezielt nutzen und ihr Marketing weiterentwickeln möchten.



.jpg?f=%2Fsite%2FLRA-ZAK-2017%2Fget%2Fparams_E1069000203%2F14343678%2F14464485%2F15073187%2F15073371%2F23868424%2F24682250%2F24676069%2F24676073%2F24676075%2FFlyer_Veranstaltungsreihe_DV_mit%2520QR_Code_final.pdf%2520%25283%2529.jpg&w=600&h=395&m=C)