Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Kreistag wählt Gerd Beiter zum Kämmerer des Zollernalbkreises

Zwei Männer - Gerd Beiter und Landrat Pauli.

Einstimmiges Votum: Gerd Beiter verantwortet künftig die Finanzen des Landratsamts Zollernalbkreis. Der Kreistag wählte den 55-Jährigen am Montag, 7. April 2025.

Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (45,4 KiB).

Beiter tritt damit die Nachfolge von Heinz Pflumm an, der im Juli nach fast 40 Jahren in Diensten des Landratsamts, seit 2014 als Kreiskämmerer, in den Ruhestand geht. „Das Ausscheiden von Heinz Pflumm bedauern wir. Gleichzeitig freuen wir uns, dass mit Gerd Beiter ein langjähriger Kollege und eine einsatzstarke Persönlichkeit diese herausragende Aufgabe übernehmen wird“, so Landrat Günther-Martin Pauli.

In der Kämmerei des Zollernalbkreises wirkte Gerd Beiter während seines gesamten Berufslebens: Nach dem Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes in Ludwigsburg begann er im Dezember 1993 als Leiter der Mahnabteilung und fungierte anschließend als stellvertretender Kassenleiter; seit Juni 2000 war ihm die stellvertretende Leitung der Kämmerei übertragen. Beiter lebt mit seiner Familie in Rangendingen-Höfendorf; dort ist er kommunalpolitisch und im Schützenverein engagiert.

Die stellvertretende Leitung der Kämmerei übernimmt Silke Zenker. Die Diplom-Verwaltungswirtin, die in Geislingen-Erlaheim lebt, ist seit Januar 2000 beim Landratsamt Zollernalbkreis – zunächst im Sozialamt, anschließend im Bereich Abfallwirtschaft, seit 2015 als Sachgebietsleiterin Gebäudemanagement der Kreisimmobilien.

Mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Kämmerei mit den Finanzen des Landratsamts Zollernalbkreis befasst. Organisatorisch ist die Einheit als Stabsstelle dem Landrat zugeordnet.