Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Leerung von Biomüll- und Restmülltonnen

Eine braune und eine schwarze Mülltonne stehen am Straßenrand

Im Rahmen der öffentlichen Abfuhr werden im Zollernalbkreis regelmäßig mehr als 110.000 Rest- und Biomüllbehälter durch das Unternehmen PreZero entleert. Hierbei kann es aus den verschiedensten Gründen zu Verzögerungen im Abfuhrrhythmus kommen. Konkret im aktuellen Fall: Feiertagsverschiebung, Personalengpässe sowie der dauerhafte Ausfall eines LKW.

In der Regel werden die Touren, bei denen es zu Verzögerungen kommt, am nächsten Werktag nachgefahren. Vereinzelt kann sich die Leerung der Tonnen um weitere Tage verzögern, da neben den nachzuholenden Leerungen immer die aktuellen Leerungen in anderen Bezirken parallel durchgeführt werden müssen.

Die Tonnen sollten in diesen Fällen so lange am Straßenrand stehen bleiben, bis sie geleert sind. Allerdings so, dass sie den Gehweg nicht blockieren und niemanden gefährden. 

Wir stehen im engen Austausch mit dem Abfuhrunternehmen. Es werden derzeit Sonderschichten gefahren - morgens, abends sowie am Wochenende.

Zusätzlich: Aufgrund der aktuellen Situation wurde kurzfristig Unterstützung von der Fa. Bogenschütz angefordert

Aktuelle Informationen:

Donnerstag, 17. Juli 2025: 

Burladingen, Bitz und Jungingen: Wegen der aktuellen Verzögerungen erfolgt am Freitag, 18. Juli, keine Abfuhr der Bio- und Restmülltonnen. Die Leerung wird ab Dienstag, 22. Juli, nachgeholt. Bitte stellen Sie Ihre Tonnen nur bereit, wenn eine Leerung zwingend notwendig ist.

Geislingen sowie Haigerloch-Gruol und Stetten: Die Leerung der Bio- und Restmülltonnen wird am Freitag, 18. Juli, nachgeholt. 

Straßberg: Die Abfuhr der Bio- und Restmülltonnen erfolgt am Freitag, 18. Juli, durch die Firma Bogenschütz. Zuerst werden die Biotonnen geleert, anschließend die Restmülltonnen.

Meßstetten-Hossingen und Tieringen: Es kommt weiterhin zu Verzögerungen bei der Abfuhr. Die Leerung der Bio- und Restmülltonnen erfolgt am Montag, 21. Juli, durch die Firma Bogenschütz. Zuerst werden die Biotonnen geleert, anschließend die Restmülltonnen.

Mittwoch, 16. Juli 2025: 

Haigerloch-Hart und Trillfingen: Am Donnerstag, 17. Juli erfolgt die Abfuhr der Rest- und Biomülltonnen durch die Fa. Bogenschütz. Zuerst werden die Biotonnen geleert. Anschließend die Restmülltonnen. 

Meßstetten, Hartheim, Heinstetten, Oberdigisheim, Unterdigisheim, Nusplingen, Obernheim, Schömberg, Hausen a.T., Ratshausen und Weilen u.d.R.: Aufgrund der aktuellen Verzögerungen bei der Leerung der Rest- und Biomülltonnen erfolgt am Donnerstag, 17. Juli keine Abfuhr. Die Abfuhr erfolgt AB Montag, 21.7. Bitte stellen Sie Ihre Müllbehälter nur bereit, soweit eine Leerung zwingend notwendig ist. Vielen Dank. 

Dienstag, 15. Juli 2025:

Albstadt-Margrethausen, Rosenfeld, Bickelsberg, Brittheim, Isingen, Leidringen und Täbingen, Straßberg, Winterlingen, Meßstetten-Hossingen und Tieringen: Wegen der aktuellen Verzögerungen erfolgt am Mittwoch, 16. Juli, keine Leerung der Bio- und Restmülltonnen. Diese werden ab Freitag, 18. Juli, geleert. Bitte stellen Sie Ihre Tonnen nur bereit, wenn eine Leerung zwingend erforderlich ist. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Montag, 14. Juli 2025: 

Geislingen, Haigerloch und Rosenfeld-Heiligenzimmern: Aufgrund der aktuellen Verzögerungen bei der Leerung der Rest- und Biomülltonnen erfolgt am Dienstag, 15. Juli keine Abfuhr. Die Abfuhr erfolgt AB Donnerstag, 17.7. Bitte stellen Sie Ihre Müllbehälter nur bereit, soweit eine Leerung zwingend notwendig ist. Vielen Dank. 

Freitag, 11. Juli 2025

Hechingen und Grosselfingen: Aufgrund der aktuellen Verzögerungen erfolgt am Montag, 14. Juli, keine Abfuhr der Bio- und Restmülltonnen. Die Leerung wird ab Mittwoch, 16. Juli, nachgeholt. Bitte stellen Sie Ihre Tonnen nur bereit, wenn eine Leerung zwingend erforderlich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Donnerstag, 3. Juli 2025: 

Zu landesweiten Verzögerungen bei der Abholung der Rest- und Biomülltonnen kommt es derzeit bei dem Entsorgungsunternehmen PreZero. Hiervon stark betroffen – der Zollernalbkreis. Vor allem aufgrund mehrerer krankheitsbedingter Personalausfälle können die Touren derzeit nicht regulär durchgeführt werden. 

„Uns erreichen täglich zahlreiche Anrufe und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürger aus dem Zollernalbkreis“, erklärt Lisa Tillinger, seit wenigen Tagen Leiterin des Amtes für Abfallwirtschaft. „Wir verstehen den Frust. Die Situation ist mehr als unbefriedigend“. 

Das Landratsamt steht im täglichen Austausch mit den Verantwortlichen von PreZero. Gemeinsam werden die nachzufahrenden Touren bzw. aktuellen Touren umgeplant. Als erste Sofortmaßnahme wurde zudem Unterstützung von der Firma Bogenschütz aus Grosselfingen angefordert. Das Unternehmen übernimmt ab Januar 2026 die Leerung der Rest- und Biomülltonnen. Gleichzeitig wird derzeit geprüft, wo eigenes Personal aus dem Landratsamt zur Unterstützung eingesetzt werden kann. 

Bis wann alle Rückstände behoben sein werden, kann aktuell noch nicht final gesagt werden. „Wir kümmern uns mit Hochdruck darum“, betont Tillinger.  

Aktuelle Informationen zu den Leerungen in den einzelnen Städten und Gemeinden finden Sie hier. Die Seite wird täglich aktualisiert. Ortsspezifische Updates erhalten alle Nutzer der Abfall ZAK App. „Hier können wir gezielt den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern über eine Push-Nachricht Infos zukommen lassen, wann ihre Tonnen geleert werden“, so Tillinger. 

Bei Fragen steht zudem das Amt für Abfallwirtschaft unter der Nummer 07433/92-1381, -1382 und -1321 zur Verfügung.