Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Sabrina Stotz
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Nachhaltige Dosenkunst im Landratsamt ausgestellt

Kunstfiguren aus Weißblechdosen, zu sehen im Foyer des Landratsamts Zollernalbkreis

Hintergründige Kunst aus Weißblechdosen: Ein besonderes Werk ist derzeit im Eingangsbereich des Landratsamts in Balingen aufgebaut. Es erinnert zugleich an eine Aktion, mit der Schülerinnen und Schüler vor 40 Jahren im Zollernalbkreis den Blick auf den Gedanken der nachhaltigen Abfallverwertung richteten.

Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (52,7 KiB).

Die Installation besteht aus fünf Personen: Einem Mann, dem „Antreiber“, mit Peitsche, sowie vier kleineren Gestalten, offensichtlich Kinder, die, Schaufel, Pickel und Eimer in den Händen, gebückt vorangehen. Geschaffen hat sie zu Beginn der 1980er-Jahre Hermann Eger, in Balingen und im Zollernalbkreis in Sachen Abfallverwertung und -vermeidung ein Vorreiter der ersten Stunde. Eger versinnbildlichte mit dem Werk die brutale Arbeit, die Kinder im Bergwerk des Cerro Rico in Bolivien leisten mussten – beim Abbau von Rohstoffen, die großteils in westlichen Ländern genutzt wurden.

Entstanden ist die Figurengruppe im Zusammenhang mit dem imposanten und begehbaren „Dosenberg“, der im Frühjahr 1984 auf dem Viehmarktplatz in Balingen aufgebaut worden war. Im Innern informierte eine Ausstellung, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der „Recycling Initiative“ des Gymnasiums Ebingen, über die Ausmaße und Konsequenzen der „Wegwerfgesellschaft“ und „wie gedankenverloren wir damit unsere Umwelt schädigen“. Die Aktion hatte einen nachhaltigen Effekt: In Albstadt wurde im Herbst 1984 erstmals im Landkreis eine Weißblech-Recycling-Aktion und eine Sammlung von Aluminium-Abfällen durchgeführt. Der Gedanke der Wiederverwertung und der verantwortungsbewussten Rohstoffnutzung war erfolgreich gepflanzt und das Startsignal für das Kreismüllkonzept gegeben. Wenige Jahre später, zu Beginn der 1990er-Jahre, wurde das Amt für Abfallwirtschaft Zollernalbkreis ins Leben gerufen.

Egers Familie hat die Installation zusammen mit vielen Unterlagen dem Kreisarchiv Zollernalbkreis überlassen. Zu sehen sind die Figuren einzelne Dokumente während der Öffnungszeiten im Foyer des Landratsamts.