Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Sabrina Stotz
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Schwierige Haushaltsberatungen auf der Zielgerade

Der Haushalt des Zollernalbkreises für 2026 hat ein Volumen von 404,7 Millionen Euro – und damit fast 45 Millionen Euro mehr als derjenige für 2025. Nach ausführlichen Vorberatungen in den Fachausschüssen liegt dem Kreistag der Etat am Montag, 8. Dezember 2025, zur Beschlussfassung vor.

Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (52,6 KiB).

Auf den sogenannten Ergebnishaushalt, in dem die Mittel für den laufenden Betrieb dargestellt sind, entfallen rund 350 Millionen Euro, etwa 11 Millionen Euro mehr als 2025. Ausschlaggebend dafür sind vor allem steigende Ausgaben im Sozial- und Jugendhilfebereich sowie allgemeine Kostensteigerungen. Durch strikte Einsparvorgaben war es der Landkreisverwaltung bereits vor Einbringung des Haushaltsplans im Oktober gelungen, rund 3 Millionen Euro an Verbesserungen zu erzielen und Ausgaben zu reduzieren. Im Ergebnishaushalt bleibt ein Fehlbetrag von kalkuliert 3 Millionen Euro, den der Zollernalbkreis durch eine Entnahme aus der Rücklage und aus Überschüssen der Ergebnisse der Vorjahre abdecken wird. „In Zeiten großer finanzieller Herausforderungen ist das konstruktive und achtsame Zusammenwirken auf Augenhöhe zwischen den Kommunen die Stärke des Zollernalbkreises. Unseren gewissenhaften und soliden finanzpolitischen Kurs wollen wir gemeinsam mit dem Kreistag fortsetzen“, so Landrat Günther-Martin Pauli. Alle Fachausschüsse haben den Etat intensiv vorberaten und dem Kreistag ohne Gegenstimme die Beschlussfassung empfohlen.

Deutlich investieren – insgesamt fast 45 Millionen Euro – will der Zollernalbkreis 2026 in Bildung, Gesundheit und Sicherheit. Größter Batzen ist dabei mit 19,5 Millionen Euro der Start des Neubaus des Zentralklinikums. Weitere bedeutende Vorhaben sind etwa der Umbau am Beruflichen Schulzentrum Albstadt, der Neubau der Integrierten Leitstelle, der Kreisverkehr Lotzenäcker in Hechingen samt Radwegunterführung sowie der Radweg zwischen Leidringen und Rotenzimmern. Zur Finanzierung der Investitionen ist die Aufnahme von Krediten in Höhe von rund 9,8 Millionen Euro vorgesehen.

(Erstellt am 05. Dezember 2025)