Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Sabrina Stotz
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Online-Vortrag – Klimafreundliches Heizen alleine und im Verbund

Zwei Frauen stehen vor einer Wärmepumpe und unterhalten sich.

Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer beschäftigt aktuell die Frage, auf welches Heizungssystem sie setzen sollten. Die Kommunen sind beauftragt zu überprüfen, in welchen Bereichen Wärmenetze eine mögliche Antwort auf diese Frage darstellen könnten. Einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen gibt ein kostenfreier Online-Vortrag der Energieagentur Zollernalb am Donnerstag, 13. November 2025, von 18 bis 19 Uhr. 

Im ersten Teil des Vortrags wird es um den Heizungstausch gehen. Fachreferent Michael Rottmayr erklärt, welche Möglichkeiten beim Umstieg auf moderne Heizsysteme bestehen, welche Förderprogramme genutzt werden können und worauf bei der Planung geachtet werden sollte. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der kommunalen Wärmeplanung. Diese ist nun für alle Städte und Gemeinden verpflichtend und bildet die Grundlage für eine klimafreundliche und bezahlbare Wärmeversorgung. Die Teilnehmenden erfahren, welche Schritte Kommunen gehen müssen, wie sich Wärmenetze entwickeln lassen und welche Rolle private Haushalte dabei spielen.

Die Veranstaltung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die sich rund um den Heizungstausch informieren möchten, sowie an alle, die beim Thema Energiewende auf dem Laufenden bleiben wollen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Anmeldungen sind erforderlich und können online auf www.energieagentur-zollernalb.de erfolgen. Fragen beantwortet die Energieagentur Zollernalb unter Telefon 07433/92-1385. 

Der Online-Vortrag ist Teil der Wärmewochen BW 2025, einer landesweiten Informationskampagne von Zukunft Altbau, dem vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderten Informationsprogramm, in Kooperation mit den regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen im Südwesten. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger rund um die Themen Heizen, Energieeffizienz und klimafreundliche Wärmeversorgung zu informieren und praktische Wege für die Energiewende im eigenen Zuhause aufzuzeigen. Weitere Veranstaltungen sowie detaillierte Informationen zum Programm der Wärmewochen BW 2025 gibt es auf www.waermewochen-bw.de.

(Erstellt am 05. November 2025)