Los geht’s – STADTRADELN startet diesen Sonntag
Gemeinsam für ein gutes Klima und mehr Lebensqualität – unter diesem Motto steht die Aktion STADTRADELN. Start im Zollernalbkreis ist an diesem Sonntag, 20. Juli.
Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (52,7 KiB).
Alle Radbegeisterten sind aufgerufen, 21 Tage lang kräftig in die Pedale zu treten, bewusst aufs Auto zu verzichten und gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Jede Strecke fließt dabei in die persönliche Wertung, in das Ergebnis des Teams und der Kommune sowie in die Bilanz des Zollernalbkreises ein. Neben dem Landkreis sind Albstadt, Balingen, Bisingen, Bitz, Burladingen, Dormettingen, Dotternhausen, Geislingen, Haigerloch, Hechingen, Jungingen, Meßstetten, Rangendingen, Rosenfeld sowie Schömberg als Mitmach-Kommunen registriert.
Im vergangenen Jahr erradelten im Zollernalbkreis 2.395 Teilnehmende in 183 Mannschaften zusammen 491.613 Kilometer – Ziel ist es, diese Marke zu übertreffen. „Sich beim STADTRADELN zu beteiligen ist doppelt sinnvoll: Man tut der eigenen Gesundheit etwas Gutes und trägt zum Klimaschutz bei“, so Ingolf Welsch, Radwegekoordinator beim Amt für Straßen- und Radwegebau. Auf die engagiertesten Radlerinnen und Radler sowie die besten Teams warten zudem attraktive Preise. Anmeldungen sind möglich auf www.stadtradeln.de; dort gibt es weitere Informationen zu der bundesweiten Aktion.