Ackerimpuls – Unkraut verstehen und besser regulieren
Das Landwirtschaftsamt Zollernalbkreis lädt für Dienstag, 20. Januar 2026, 19 Uhr, zum ersten „Ackerimpuls“ des Jahres ein. Das Thema im Sitzungssaal des Landratsamts in Balingen lautet: „Unkraut verstehen und besser regulieren“.
Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (53,8 KiB).
Die Fachveranstaltung behandelt damit ein in der modernen Landwirtschaft nach wie vor zentrales Thema: Je nach Standort, Fruchtfolge und Bodenbearbeitung tauchen unterschiedliche Unkräuter auf, die Ertrag und Qualität der Feldfrüchte beeinträchtigen können. Tobias Bahnmüller vom Regierungspräsidium Tübingen stellt die wichtigsten Unkräuter im Getreide- und Maisanbau vor, erläutert deren Botanik und Entwicklungszyklen und gibt Tipps, zu welchem Zeitpunkt und mit welchen Methoden ein effektiver Regulierungsansatz gelingt. Landwirt Manfred Kränzler (Schönberghof Rosenfeld) berichtet aus der Praxis der Unkrautbekämpfung und von seinen Erfahrungen aus der täglichen Arbeit auf dem Feld. Er erläutert zudem, wie verschiedene Bodenbearbeitungsgeräte kombiniert werden können und welche Erfolge sich in unterschiedlichen Fruchtfolgesystemen erzielen lassen.
Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle in der Landwirtschaft tätigen und am Thema Ackerbau interessierten Personen. Zur besseren Planung ist das Landwirtschaftsamt dankbar für Anmeldungen bis Montag, 19. Januar 2026 (Telefon 07433/92-1941, E-Mail landwirtschaftsamt@zollernalbkreis.de).


